miCROPe 2024

08.07.2024
Internationale Konferenz zur mikrobiellen Pflanzenproduktion in Wien organisiert von AIT und ÖGMBT

Das AIT Center for Health and Bioresources und die Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) organisieren zum fünften Mal gemeinsam die miCROPe. Die Konferenz findet vom 15. bis 18. Juli 2024 in der Organgerie und dem Apothekertrakt des Schlosses Schönbrunn in Wien mit dem Motto „Microbe-assisted crop production – opportunities, challenges and needs“ statt.

Die miCROPe 2024 wird führende Wissenschaftler:innen und Industrieexpert:innen zusammenbringen, um die neuesten Fortschritte in der Nutzung von Mikroorganismen zur Verbesserung der Pflanzenproduktion zu diskutieren. Wichtige Themen umfassen die klimabedingte Stressresistenz von Pflanzen, die Rolle von Mikrobiomen bei der Nährstoffaufnahme und den mikrobiellen Pflanzenschutz. Diese Themen sind essenziell für die Entwicklung nachhaltiger landwirtschaftlicher Lösungen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Anwendung mikrobieller Produkte im Feld. Wissenschaftler:innen der AIT Competence Unit Bioresources des Center for Health and Bioresources werden ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und somit die Brücke zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung stärken. Zu den bestätigten Redner:innen gehören renommierte Expert:innen wie Sofie Goormachtig, Universität Gent, und Jan Leach, Colorado State University​.

Eine Konferenz - viele Events

Die Konferenz wird von Satelliten-Workshops und Social Events begleitet. Dazu gehören unter anderem der von AIT organisierte „5th International Training Course & Workshop on Advanced Microscopy Techniques for Plant-Microbe Interaction Analysis“ vom 8. bis 12. Juli in Tulln und der „Workshop on the Needs by Industry Regarding Registration of Microbial Plant Biostimulants in the EU“ am 15. Juli in Wien​.

Ein weiteres Highlight ist das "Conference Dinner @ Heurigen" am 17. Juli, zu dem der Bürgermeister und die Stadt Wien laden. Dieses Event bietet eine entspannte Atmosphäre für den Austausch und das Networking. Ergänzt wird das Programm durch eine Nachtführung im Schönbrunner Zoo und einen geführten Spaziergang durch das alte Wien​​.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.micrope.org