AIT mit FWSafeXR beim Wald-Publikumstag in Schönbrunn

10.10.2024
Das AIT Center for Technology Experience lädt alle Interessierten ein, FWsafeXR am Samstag 12. Oktober beim Publikumstag „Schutzwald findet statt“ in Schönbrunn selbst auszuprobieren.

Headset aufsetzen und los geht´s. FWSafeXR bietet ein virtuelles Training für alle, die in der Forstwirtschaft tätig sind – für mehr Sicherheit und als Ergänzung zu klassischen Ausbildungsmethoden. Unter Leitung des AIT und mit den Partnern Forstliche Ausbildungsstätte (FAST) Traunkirchen und Ossiach des Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), mit Arbeiter Samariterbund Österreich, Rotes Kreuz Oberösterreich und Mindconsole und im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) über dafne.at (Datenbank für Forschung zur Nachhaltigen Entwicklungist ein Trainingsprototyp entstanden, der dabei unterstützen soll, die Arbeitssicherheit im Wald zu verbessern und Waldunfällen vorzubeugen.

Konkret wurden dabei drei Module entwickelt:

1) Vorbereitende Maßnahmen vor dem Arbeitseinsatz im Wald
2) Sicherheitsrelevante Aspekte der Baumfällung (inkl. Geländesicherung)
3) Anforderung und Einweisung eines Rettungshubschraubers

Neben dem AIT-Zelt gibt es noch viele spannende Stationen für Action, Spiel und Spaß rund um das Thema Wald. Die Teilnahme ist kostenlos!

WANN: 12. Oktober, 9 bis 17 Uhr
WO: Schönbrunn, beim Tiergarteneingang Tiroler Tor

Informationen: https://www.schutzwald.at/service/news/schutzwald/2024/woche-des-schutzwaldes-2024-publikumstag-wien-schoenbrunn.html