ORF-Eco Spezial: Die europäische Automobilindustrie am Wendepunkt

11.10.2024
AIT-Experte Marcus Jahn im Gespräch – Batterieforschung als Chance

Die europäische Automobilindustrie befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt. Angesichts des weltweiten Umbruchs hin zur Elektromobilität entstehen neue Chancen, jedoch auch erhebliche Risiken. Insbesondere die Entwicklung und Produktion von Batterien, dem zentralen Element moderner Elektrofahrzeuge, wird zunehmend zum wettbewerbsentscheidenden Faktor auf globaler Ebene.

In der aktuellen Ausgabe von Eco Spezial gibt Marcus Jahn, Leiter der UnitBattery Technologies“ am AIT Austrian Institute of Technology, Einblicke in den Stand der Batterieforschung. Er erläutert verschiedene technologische Ansätze und betont die zentrale Rolle einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Zudem zeigt er auf, wie diese Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie langfristig sichern können.

Der Beitrag ist hier nachzusehen: