AIT PRÄSENTIERT NEUE TECHNOLOGIE ZUR AUTOMATISIERTEN INLINE QUALITÄTSINSPEKTION VON SOLARZELLEN

07.10.2024
AIT PRÄSENTIERT FORSCHUNGSPROJEKT „PLATFORM - ZERO“ AUF DER EU PVSEC 2024

Das AIT Austrian Institute of Technology hat auf der 41. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EU PVSEC) vom 23. bis 25. September 2024 im Austria Center Vienna (ACV) ein neues Forschungsprojekt vorgestellt: „Platform - ZERO“. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Sunplugged präsentierte das Team der Competence Unit High-Performance Vision Systems (HVS) einen hochinnovativen Rolle-zu-Rolle-Demonstrator, ausgestattet mit einem von AIT entwickelten visuellen Inspektionssystem.

Durchbruch in der automatisierten Qualitätskontrolle von Solarzellen

Das visuelle Inspektionssystem ermöglicht eine automatisierte Überwachung und Qualitätskontrolle von flexiblen Solarzellen während der Produktion. Dieser Ansatz ist ein entscheidender Schritt zur Industrialisierung und Skalierbarkeit flexibler Photovoltaiklösungen. Die Technologie verbessert den Herstellungsprozess erheblich, indem sie präzise Überwachung in Echtzeit ermöglicht.

Besonders hervorgehoben wurde die Effizienz und Präzision des Systems, sowie deren leichten Installationsmöglichkeiten während der Demonstration auf der EU PVSEC. Die Besucher:innen zeigten sich erfreut von der nahtlosen Integration der Technologie in den Produktionsdemonstrator. Das AIT-Team, bestehend aus Laurin Ginner, Nicole Brosch und Alexander Eckert, erläuterte zusammen mit Andreas Zimmermann, Martina Harnisch und Jascha Riedl von Sunplugged die Potenziale der „Platform - ZERO“-Technologie und ihre Bedeutung für die Zukunft der Photovoltaikproduktion.

AIT als Innovationsführer im Bereich der erneuerbaren Energien

Mit dem Projekt „Platform - ZERO“ unterstreicht das AIT seine führende Rolle in der angewandten Forschung für erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie Sunplugged trägt das AIT zur Weiterentwicklung innovativer Produktionsverfahren bei, die den Übergang zu einer klimaneutralen Energieversorgung unterstützen.

Über die EU PVSEC

Die EU PVSEC ist eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen im Bereich der Photovoltaik. Wissenschaftler:innen und Branchenexpert:innen aus der ganzen Welt versammelten sich, um neueste Forschungsergebnisse und technologische Entwicklungen zu präsentieren. Im Fokus der Ausstellung und der begleitenden Konferenz stehen Innovationen rund um Solarenergie und deren Integration in nachhaltige Energiesysteme. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Austausch, Diskussion und die Präsentation wegweisender Projekte, die die zukünftige Entwicklung der Solarenergie prägen.

EU PVSEC

Center for Vision, Automation & Control