AIT-Batterieforscherin Miljana Vuksanovic belegt 3. Platz beim Poster Award der ABAF 2024

07.10.2024

Miljana Vuksanovic, Forscherin im Bereich Battery Technologies am AIT, wurde bei der 25th International Conference on Advanced Batteries, Accumulators and Fuel Cells (ABAF 2024) in Brünn mit dem 3. Platz beim „Young Scientist Best Poster Award“ ausgezeichnet. Die Konferenz zählt zu den führenden europäischen Veranstaltungen im Bereich der Batterieforschung.

In ihrem Poster präsentiert Vuksanovic einen innovativen Ansatz, bei dem Schellack als Bindemittel für Silizium-Graphit-Anoden (Si/Gr-Anoden) eingesetzt wird. Silizium ist aufgrund seiner hohen Energiedichte ein vielversprechendes Material für Anoden, doch die starke Volumenausdehnung während des Ladeprozesses stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Durch den Einsatz von Schellack als Bindemittel soll diese Ausdehnung kontrolliert und so die mechanische Stabilität der Anode verbessert werden.

Zudem wird untersucht, ob Schellack aufgrund seiner „selbstheilenden“ Eigenschaften als zukunftsweisendes Material zur Verlängerung der Batterielebensdauer eingesetzt werden kann. Diese Eigenschaft könnte helfen, durch die Volumenausdehnung von Silizium verursachte Risse oder Schäden während des Lade- und Entladeprozesses zu reparieren, was die strukturelle Integrität der Anode über zahlreiche Zyklen hinweg sicherstellen würde. Die zentrale Herausforderung besteht darin, das optimale Verhältnis der Materialien zu finden, das sowohl eine hohe mechanische Stabilität als auch die erforderliche elektrochemische Leistungsfähigkeit bietet.

Der 3. Platz beim Poster Award ist eine Anerkennung der innovativen Ansätze von Vuksanovic und zeigt die Relevanz ihrer Forschung für zukünftige Fortschritte in der Batterietechnologie.