Top-Platzierung für Fake-Shop Detector beim KSÖ-Sicherheitspreis 2024

04.10.2024

Am 9. September 2024 fand im Festsaal der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in Wien die Verleihung des KSÖ-Sicherheitspreises statt. Dieser Preis des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich (KSÖ) ehrt all jene engagierten Menschen, die tagtäglich in Blaulicht- und Freiwilligenorganisationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in Österreich leisten. Ausgezeichnet wurden besondere Leistungen, außergewöhnliche Ereignisse sowie die Menschen und Teams, die dahinterstehen.

In der Kategorie „Gelungene Maßnahme oder Aufklärung im Bereich der Cyberkriminalität und Cybersicherheit“ erhielt das AIT Austrian Institute of Technology den hervorragenden 2. Platz für den Fake-Shop Detector. Mit diesem Sicherheitswerkzeug wurde erstmals in Österreich eine im internationalen Vergleich führende Lösung für alle österreichischen Online-Nutzer:innen entwickelt und online zur Verfügung gestellt, um einen sehr einfach zu handzuhabenden, aber effektiven Schutz vor Online-Betrug im E-Commerce Bereich anzubieten. Das Tool basiert auf einer vertrauensvollen KI, die automatisiert vor Betrug beim Online-Shopping schützt. Sie misst die Ähnlichkeit von Webshops zu bekannten Fake-Shops und warnt dann User:innen über ein Ampelsystem in Echtzeit.

Der Fake-Shop Detector ist ein mehrfach prämiertes Werkzeug, das vor kurzem auch zum Testsieger unter 35 internationalen Cybersicherheitsprodukten in einem unabhängigen Testvergleich des Systemtestexperten AV-Comparatives gekürt wurde. Das Team hinter dem Tool besteht aus dem AIT, dem Österreichischen Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und dem IT-Spezialisten X-Net.

Diese weitere Auszeichnung einer Lösung „made in Austria“ unterstreicht erneut die hohe Bedeutung von Fördermitteln für die österreichische Sicherheitsforschung – der Fake-Shop Detector wurde durch Mittel des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen und des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus im KIRAS Sicherheitsforschungsprogramm finanziert.

Weitere Informationen: https://www.fakeshop.at/

[Kontakt]

Mag. (FH) Michael W. Mürling, Leitung Marketing and Communications, Center for Digital Safety & Security, AIT Austrian Institute of Technology; E-Mail: michael.muerling(at)ait.ac.at