UN INTERNATIONAL DAY OF WOMEN & GIRLS IN SCIENCE

12.02.2024

Der von den Vereinten Nationen initiierte International Day of Women & Girls in Science am 11. Februar und der Internationale Frauentag am 8. März sind für uns ein willkommener Anlass, um die Bedeutung von Gender Equality in Wissenschaft und Forschung zu thematisieren. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die zentralen Empowerment-Faktoren. Wie bedeutsam, selbstbestimmt und einflussreich erleben sich die Mitarbeiter:innen im AIT? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern und was leitet sich daraus für die Team- und Führungsarbeit ab?

Den Anfang macht eine Diskussionsrunde zum Thema „Focus – Gender EqualityEmpowerment“. Im Vorfeld des International Day of Women & Girls in Science erzählen hier junge AIT-Forscher:innen, wie sie sich in Schule, Universität und Beruf mit dem Thema Chancengleichheit auseinandergesetzt haben, welche Rolle geschlechtsspezifische Erwartungen spielen und wie eine gendergerechte Welt aussehen kann. Von den jungen Kolleg:innen wollten wir außerdem wissen, was für sie zu einem gelungenen Empowerment gehört.

„Ganz nach unserem Motto ‚Diversity inspires ideas‘ bieten die frischen Sichtweisen junger AIT-Mitarbeiter:innen wertvolle Denkanstöße, wie der gesellschaftliche Wandel zu mehr Gleichstellung
auch im Wissenschaftsbetrieb vorangetrieben werden kann,“ so Managing Director Brigitte Bach.

Die anregende Diskussionsrunde zu Gender Equality und Empowerment ist über unsere Website abrufbar: Link zum Video