AIT-EXPERTISE IM FOKUS BEI DER „MISSION AUTOMOTIVE“ DER RENAULT GROUP IN PARIS

07.10.2024

Das AIT Austrian Institute of Technology wurde von der Renault Group zu einem exklusiven Expert nach Paris eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung „Mission Automotive“ kamen Fachleute aus Österreich, Bayern und Belgien zusammen, um innovative Entwicklungen in den Bereichen User Experience (UX) und Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) zu präsentieren. Für das AIT war dies eine bedeutende Gelegenheit, seine Expertise und die Ergebnisse mehrerer wegweisender Forschungsprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

AIT-Forscher präsentieren bahnbrechende Forschung

Kürzlich reiste ein Team von AIT-Forschern zu Renault, um die neuesten Fortschritte im Bereich autonomes Fahren zu präsentieren, wobei der Fokus auf Lösungen zur Verbesserung der Mensch-Fahrzeug-Interaktion (HMI – human machine interaction) und des allgemeinen Fahrzeugerlebnisses lag. Zu den Innovationen gehören unter anderem validierte HMI-Lösungen für automatisierte und nicht-automatisierte Fahrzeuge, die sowohl Fahrer:innen- als auch Passagier:innenschnittstellen, Teleoperation und externe HMIs umfassen.

Das AIT-Team, bestehend aus Oliver Zendel und Philipp Glira vom Center for Vision, Automation & Controlsowie Lukas Kröninger und Richárd Révész vom Center for Technology Experience, stellte konkret diese drei Forschungsthemen vor:

1. „Human-Vehicle Interfaces and User Experience Framework
    Die aktuelle Forschung zur Verbesserung der Mensch-Fahrzeug-Interaktion, um die Nutzererfahrung in zukünftigen Fahrzeugen intuitiver und sicherer zu gestalten.
  2. „Robust perception of the environment with high-resolution imaging radar“
    Die Nutzung fortschrittlicher Bildgebungsradare zur Verbesserung der Umgebungswahrnehmung, ein entscheidender Baustein für autonomes Fahren.
  3. „Semantic scene understanding as foundation for autonomous driving
    Neue Technologien, die Fahrzeugen ein tieferes Verständnis ihrer Umgebung ermöglichen, wodurch die Sicherheit und Effizienz autonomer Fahrsysteme erheblich verbessert wird.

Starke internationale Vernetzung und Austausch mit der Industrie

Die Veranstaltung wurde von renommierten Organisationen wie dem Agoria Automotive Technology Club, dem Automobil-Cluster und Bayern Innovativ organisiert und bot dem AIT eine hervorragende Gelegenheit, seine wegweisenden Technologien vor führenden Industrievertreter:innen zu präsentieren. Diese Vernetzung stärkt nicht nur die Sichtbarkeit des AIT auf internationaler Ebene, sondern fördert auch den Austausch mit globalen Partner:innen und potenziellen Industrieanwendungen.

AIT führend bei Mobilität der Zukunft

Mit der Teilnahme an der „Mission Automotive“ unterstreicht das AIT Austrian Institute of Technology einmal mehr seine führende Rolle in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien für die Automobilindustrie. Die Expertise des AIT in den Bereichen User Experience, Automatisierung und autonomes Fahren ist entscheidend, um die Mobilität der Zukunft sicherer, effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit internationalen Partner:innen wie der Renault Group und anderen Akteur:innen aus der Automobilbranche trägt das AIT maßgeblich zur Gestaltung der Mobilität von morgen bei.