Rückblick auf die ROSCon DE 2023 - AIT übernimmt aktive Rolle in der Open-Source ROS-Community

11.01.2024

Die ROSCon DE 2023, fand erstmals vom 23. bis 24. November in Karlsruhe statt. Die Hauptkonferenz ROSCon ist englischsprachig und findet weltweit an wechselnden Orten statt. Mit der Konferenz in Deutschland wird nun eine Plattform geschaffen, auf der sich ROS-Entwickler:innen und -Interessierte aus dem DACH-Raum im Bereich Robotik austauschen und vernetzen können.

Das AIT Austrian Institute of Technology spielt dabei eine bedeutende Rolle: Als Wissenschaftseinrichtung trägt es aktiv mit Expertise und Innovation zur Weiterentwicklung der Open-Source-Technologie bei. Als Sponsor der Konferenz unterstützt es den für die Robotik so wertvollen Austausch innerhalb der ROS-Community. „Seit 2007 tragen Dutzende von Forscherinnen und Forschern freiwillig zur Weiterentwicklung des Open-Source-Projekts ROS bei. ROS erleichtert die Softwareentwicklung für unsere Roboter und autonomen Systeme erheblich. All dies ist der großartigen ROS-Community zu verdanken, “ so Tobias Glück, Leiter der Forschungsgruppe Complex Dynamical Systems am AIT.
Darüber hinaus hat Christoph Fröhlich, Research Engineer am AIT, die Rolle des Program Chairs übernommen und ist Mitglied des Programmkomitees. In seinem Vortrag stellte er "ROS 2 as Backbone for Autonomous Outdoor Forklift Operations" vor; Co-Autor war Johannes Huemer ebenfalls vom AIT. Beide Wissenschaftler arbeiten an komplexen, dynamischen Systemen und an der Automatisierung von Arbeitsmaschinen. Fröhlich beleuchtete die Rolle von ROS 2 bei der effizienten Integration verschiedener Komponenten im Zuge der Entwicklung eines autonomen Outdoor-Gabelstaplers. Getragen von internationalen Forschungsprojekten war die Präsentation ein inspirierendes Beispiel für kollaborative Innovation und praktische Problemlösung.

Matthias Schörghuber präsentierte "PostgreSQL / PostGIS to ROS 2 Bridge for Spatial Data". Co-Autoren waren Marco Wallner und Markus Hofstätter. Die drei AIT Wissenschaftler sind Experten für asistive und autonome Systeme. Während PostgreSQL mit der Erweiterung PostGIS für die Speicherung, Verarbeitung und Verwaltung von räumlichen Daten (spatial data) durchauchs gängig ist, stellten die Wissenschaftler ihre neueste Entwicklung, die PostGIS zu ROS2 Bridge, vor. Diese Bridge ermöglicht die nahtlose Integration von Informationen aus einer räumlichen Datenbank in die ROS2 Umgebung und unterstützt benutzerdefinierte SQL-Abfragen sowie verschiedene ROS2 Nachrichtentypen. Die Wissenschaftler verdeutlichten die praktische Anwendung der Bridge mit einem beeindruckenden Demovideo in einem Kieswerk in Österreich. Es zeigte, wie unterschiedliche räumliche Daten für einen autonomen Radlader zusammengeführt und dargestellt wurden.

Mit etwa 140 Teilnehmer:innen war die erste ROSCon DE ausverkauft. Ihr Erfolg unterstreicht die Notwendigkeit einer Plattform im deutschsprachigen Robotik-Bereich, die es ermöglicht, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und sich in dieser dynamischen Branche zu vernetzen. Der Blick auf die ROSCon DE 2023 lässt uns gespannt auf die Fortsetzung im Jahr 2024 blicken, wenn die ROS-Community erneut zusammenkommt, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Robotik zu präsentieren und zu diskutieren.

ROSCon DE

Weitere Informationen auch in der AIT News (13.10.2023)

Dr. Christoph Fröhlich
Research Engineer