AIT Experten für Quantenkommunikation im Ö1-Interview

Quanten-Kryptografie: Sicherheits-Update für Österreich
Ö1 Imagebild

Credit: Ö1

Als vor sieben Jahren das Europäische Flaggschiffforschungsprogramm für Quantenforschung startete, war von der „Vision einer Quantenkommunikation“ die Rede – heute ist diese Vision sehr konkret: Die Europäische Kommission hat die Mitgliedsländer angehalten, ihre sensible Infrastruktur mit der darin entwickelten Technologie zu sichern, mit der sogenannten Quanten-Kryptografie. In Österreich koordiniert das AIT Austrian Institute of Technology diese Umstellung, das in den wesentlichen europäischen, aber auch nationalen Initiaven, die u.a. durch das österreichischen Sicherheitsforschungsförderprogramm KIRAS des BMF wesentlich vorangetrieben wird, federführend beteiligt ist und mit wichtigen nationalen öffentlichen Vorreitern wie BMK, BMWF und BMAW Teststellungen im Rahmen von z..B QCI-CAT durchführt.

Ö1 Journalist Robert Czepel macht sich Ende Dezember ein Bild vom Stand der Entwicklung und besuchte den Leiter der Quantenforschungsgruppe Martin Stierle sowie Senior Scientist Hannes Hübel im Photonics & Quantum Communication Laboratory am AIT Austrian Institute of Technology in Wien. Am Freitag 05.01.2024 sendete Ö1 im Mittagsjournal einen Auszug aus diesem Besuch, kombiniert mit einer Live-Schaltung zu Hannes Hübel am AIT: