Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über seine Arbeit an der Entwicklung eines neuen dynamischen Lastmodells für Eisenbahnbrücken zu referieren. Gemeinsam mit Andrei Firus, Forscher an der TU Darmstadt und Geschäftsführer von iSEA Tec GmbH, präsentierte Vorwagner am 24. Februar vor über 480 Bahnexpertinnen und -experten unter dem Titel „Dynamische Berechnung Eisenbahnüberfahrt – Großrechenserien für neue Lastmodelle“ erste Ergebnisse aus dem aktuellen internationalen Forschungsprojekt „EBA-Lastmodell“.
Zum Hintergrund: Aktuelle Normen für Entwurf und Bewertung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken decken eine Reihe neu entwickelter Schienenfahrzeuge nicht ab (z.B. HLSM A Modell aus 1999). Im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung DZSF des EBA (Eisenbahn-Bundesamt) entwickelt nun ein internationales Konsortium (TU Darmstadt, AIT Austrian Institute of Technology, KU Leuven und REVOTEC) ein neues normgerechtes dynamisches Lastmodell, um das Verhalten von Schienenfahrzeugen auf Brücken zu simulieren und die Lücken des aktuellen Modells zu schließen. Das neue Modell soll zukünftige Anpassungen an Entwicklungen der Schienenfahrzeuge ermöglichen und auch schnelle Güterzüge berücksichtigen.
Weitere Infos zum Projekt: https://www.ait.ac.at/themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
Zur Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen: https://www.eurailpress.de/veranstaltungen/detail/23-jahresfachtagung-der-eisenbahn-sachverstaendigen.html