Save the Date: Expedition KI 3.0 mit modernsten KI-Lösungen des AIT

30.09.2024
Ihr Navigationsinstrument in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Bei der EXPEDITION KI 3.0 am 15. und 16. Oktober 2024 im Vienna Airport Conference & Innovation Center in Wien erhalten Sie Einblicke in die aktuellsten KI-Anwendungen und -Lösungen. Viele Unternehmen und Expert:innen stellen auf dieser 3. Ausgabe des erfolgreichen Eventformats innovative Konzepte, Ideen und Lösungen rund um Künstliche Intelligenz in der Anwendung vor.

Auch das AIT Austrian Institute of Technology ist Partner der Veranstaltung und wird an einem eigenen Ausstellungsstand modernste Lösungen rund um KI-Werkzeuge zur den Check von digitalen Inhalten wie Bilder, Videos oder Texte vorstellen. Und am zweiten Konferenztag, Mittwoch 16.10.2024 wird der AIT Data Science & KI Experte Andrew Lindley einen Vortrag zum Thema „Fake-Shop Detector KI: Hintergründe des Testsiegers im Kampf gegen Internetbetrug“ geben.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, neue Ideen zu sammeln und sich mit der DACH KI Community auszutauschen. Erfahren Sie zudem, wie andere Unternehmen das Thema KI intern angehen und welche Projekte in Ihrer Branche umgesetzt werden. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz auf der EXPEDITION KI 3.0

Über den Fake-Shop Detector

Um Konsument:innenschutz im Internet zu schützen, wurde am AIT gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und dem IT-Spezialisten X-Net Services ein einzigartiges und kostenloses KI-Tool entwickelt, welches automatisiert vor Betrug im Online-Shopping schützt. Der Fake-Shop Detector ist ein Betrugsschutz im eigenen Internetbrowser, prüft unter Beachtung der Privatsphäre anhand von 21.000 Merkmalen verdächtige Shops, identifiziert diese mit nahezu 100-prozentiger Genauigkeit und warnt User:innen über ein Ampelsystem in Echtzeit.

Der Erfolg gibt dem Tool recht – das Sicherheitsservice wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IT Wirtschaftspreis „eAward“, dem Staatspreis Digitalisierung und dem Constantinus Award. Zuletzt war der Fake-Shop Detector bei einem Test durch den unabhängigen Systemtestexperten AV-Comparatives österreichischer Testsieger unter 35 getesteten internationalen Cybersicherheitsprodukten, die auf die Wirksamkeit gegen Fake-Shops geprüft wurden. Die hervorragende Bewertung einer Lösung „made in Austria“ unterstreicht zudem die hohe Bedeutung von Fördermitteln für die österreichische Sicherheitsforschung – denn die Entwicklungsarbeit wurde durch Mittel des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen im KIRAS Sicherheitsforschungsprogramm finanziert.

Über die Expedition KI

Nachdem die Schweiz vergangenes Jahr im Fokus stand, steht nun der Austausch zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz im Mittelpunkt der Expedition KI 3.0. Bedeutende Partner wie der KI Bundesverband e.V. aus Deutschland, das Swiss Business Hub Austria und AI Austria machen diese Veranstaltung schon im Vorhinein zu einem der bedeutendsten Kongresse im DACH-Raum.