Praxisnahe Einblicke in die Digitalisierung und Agrarökologie für eine nachhaltige Landwirtschaft in Europa

26.09.2024
Eine Podcast Serie aus dem AIT Koordinierten Projekt PATH2DEA

Die Digitalisierung in der Landwirtschaft eröffnet völlig neue Möglichkeiten für eine nachhaltige und ressourcenschonende Bewirtschaftung. Im Rahmen des AIT koordinierten EU-Projekts PATH2DEA, an dem 19 Partner beteiligt sind, steht die Frage im Mittelpunkt, welche digitalen Tools und Technologien am besten geeignet sind, um die Agrarökologie unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte zu fördern. PATH2DEA entwickelt selbst keine digitalen Tools, sondern erarbeitet einen Marktplatz für bereits existierende Technologien und erstellt eine Forschungs- und Innovations-Roadmap (R&I Roadmap), um die Digitalisierung in der Landwirtschaft voranzutreiben. PATH2DEA wurde im Rahmen des Seminars "Digitalisation, AI and sustainable agriculture" im Europäischen Parlament als „front runner project in promoting digitalisation in agroecology“ bezeichnet, eine Auszeichnung, die die zentrale Bedeutung dieses Projekts im europäischen Diskurs über die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft unterstreicht.

Die PATH2DEA-Podcasts

In den sechs PATH2DEA-Showcases, die in der Podcast-Reihe vorgestellt werden, kommen Expert:innen und Landwirt:innen zu Wort, die den praktischen Nutzen bereits bestehender digitaler Technologien für kleine und mittelständische landwirtschaftliche Betriebe beleuchten. Von der Integration von Sensoren im Weinbau in Katalonien über Agroforstwirtschaft in Belgien bis hin zur Anwendung von Entscheidungsunterstützungssystemen in der Toskana – die Showcase-Projekte decken ein breites Spektrum ab. Besonders spannend ist der Einblick, wie digitale Werkzeuge in der Praxis auf Akzeptanz stoßen und welche Hürden die Landwirt:innen bei der Implementierung überwinden mussten.

Die Podcasts verdeutlichen, dass digitale Technologien ein Schlüssel zur Zukunft der Landwirtschaft sind, wenn sie effizient und gezielt eingesetzt werden. Gleichzeitig zeigen sie aber auch, dass der Übergang in die digitale Landwirtschaft komplex ist und oft maßgeschneiderte Lösungen erfordert.

• Terrena, Frankreich – Einblicke in die digitale Unterstützung in der nachhaltigen Landwirtschaft.
  • Weinbau in Katalonien, Spanien – Nachhaltiger Weinbau durch digitale Sensoren.
  • Olivenbauern in der Toskana, Italien – Entscheidungsunterstützung für kleine Betriebe.
  • Agroforstwirtschaft in Flandern, Belgien – Digitale Technologien im Einsatz für die Agroforstwirtschaft.
  • Gemüseanbau in Almería, Spanien – Einsatz von IoT-Technologien in Gewächshäusern.
  • Viehwirtschaft in Ungarn – Sensoren für eine nachhaltige Weidewirtschaft.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für nachhaltige Lösungen

PATH2DEA vereint die Expertise mehrerer Center des AIT Austrian Institute of Technology. Das Center for Health & Bioresources fokussiert sich auf die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, während das Center for Digital Safety & Security sich mit der Entwicklung sicherer digitaler Infrastrukturen und dem Einsatz von IoT-Technologien beschäftigt. Das Center for Innovation Systems & Policy bringt strategische Unterstützung bei der politischen und gesellschaftlichen Implementierung von Innovationen ein, um sicherzustellen, dass die Digitalisierung der Landwirtschaft nicht nur technologisch, sondern auch politisch und sozial vorangetrieben wird.

Für besonders Interessierte bietet die PATH2DEA Virtual Research Environment Plattform weiterführende Informationen zu den Showcase-Projekten und ermöglicht den Austausch mit Fachleuten. Diese Plattform verknüpft Akteure aus verschiedenen Bereichen der Agrarökologie und Digitalisierung und schafft Raum für Diskussionen und Wissensaustausch.

Mit Blick auf die PATH2DEA-Konferenz im nächsten Jahr, die auf den „Digital Agroecology Cluster“ aufbaut, bleibt das Projekt weiterhin ein wichtiger Akteur im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und der digitalen Transformation. Die Konferenz wird als Plattform dienen, um zukünftige Entwicklungen in der Agrarökologie und Digitalisierung zu diskutieren und neue Wege aufzuzeigen, wie diese Technologien effektiv und nachhaltig eingesetzt werden können.

Zum Projekt: path2dea.eu