AIT übernimmt Schlüsselrolle bei neuer Initiative zur Straßensicherheit der Europäischen Kommission

26.07.2024

ECTRI (European Conference of Transport Research Institutes) wurde als Mitglied der Untergruppe 3 "Forgiving roadsides and self-explaining and self-enforcing roads" der Expert:innengruppe für Straßensicherheit (Expert Group on Road Infrastructure Safety, EGRIS) ernannt. Diese Untergruppe wurde von der DG Mobility and Transport der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und widmet sich der Förderung sicherer Straßenumgebungen durch innovative Ansätze im Bereich der Infrastruktur. Sie erarbeitet die Basis für EU-Richtlinien und Gesetzgebungen, speziell im Bereich der Verkehrssicherheit.

Isabela Erdelean, Forscherin am AIT Austrian Institute of Technology und Mitglied der ECTRI-Themengruppe Verkehrssicherheit, wird ECTRI vertreten und zur Mission der Untergruppe beitragen, die Straßensicherheit in ganz Europa zu verbessern.

„Wir freuen uns, an diesem wichtigen Vorhaben mitzuwirken und im Rahmen der ECTRI zusammen mit anderen von der Kommission berufenen Stakeholdern einen entscheidenden Beitrag zur Straßensicherheit zu leisten“, so Peter Saleh, der das AIT-Verkehrssicherheitsteam leitet.