26.06.2024
Kick off mit sechs Innovationshubs: interessierte Partner aus der Industrie und der Forschung sind eingeladen, mit Projektideen an der Entwicklung von hochwertigen Forschungs- und Innovationsprojekten im Rahmen von NEFI+ mitzuarbeiten

NEFI – New Energy for Industry startet neues Innovationslabor NEFI+ für eine klimaneutrale Industrie am Bild v.l.n.r.: Christoph Brunner (AEE Intec), Dorian Wessely (Business Upper Austria/NEFI), Wolfgang Hribernik (AIT/NEFI), Thomas Kienberger (Montanuniversität Leoben /NEFI), Bernd Vogl (Klima- und Klimafonds), Bernhard Gahleitner (AIT/NEFI), Christiane Egger (Energiesparverband OÖ/NEFI), Urban Peyker (Klima- und Energiefonds), Isabella Plimon (BMK), Andreas Kugi (AIT) © AIT/Reither APA Fotoservice

Am 20.Juni 2024 präsentierte das Innovationsnetzwerk „NEFI – New Energie for Industry“, sein neues und einzigartiges Innovationslabor NEFI+, das die Technologieentwicklung in Richtung klimaneutrale Transformation der Industrie in Österreich gezielt vorantreiben wird. In enger Zusammenarbeit mit über 120 Partnern hat NEFI in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Motiviert durch die bisher erzielten Ergebnisse startet nun NEFI+ mit sechs Innovationshubs und wirkt als Katalysator für die Entwicklung von Projekten, die zur Transformation der Industrie im Rahmen der FTI-Initiative „Transformation der Industrie“ beitragen.

Das Innovationsnetzwerk NEFI-New Energy for Industry besteht aus den Netzwerkpartnern AIT Austrian Institute of Technology, Montanuniversität Leoben, OÖ Energiesparverband und der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria

„Das neue Innovationslabor NEFI+ wirkt nun wie ein Katalysator, um die Projekte und Technologien für eine klimaneutrale Industrie in Österreich auf den Boden zu bringen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich des Kick-offs in Wien. „Für die Transformation unserer Industrie stellen wir bis 2030 über drei Milliarden Euro aus dem Klimaschutzministerium zur Verfügung. Wir schaffen mit dieser verlässlichen Förderung Investitions- und Planungssicherheit für Unternehmen, sowohl für innovative Projekte im Rahmen der FTI-Initiative für die Transformation der Industrie des Klima- und Energiefonds, als auch konkrete Umsetzungsvorhaben mit dem Programm ‚Transformation der Industrie‘ im Rahmen des Umweltförderungsgesetzes. Das sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit, macht uns unabhängig von russischem Erdgas und schützt unser Klima!“

Innovationslabor NEFI+ mit sechs Innovationshubs

„Mit den NEFI-Szenarien für eine klimaneutrale Industrie haben wir die Basis mit konkreten Pfaden für die Transformation des industriellen Energiesystems aufgezeigt. Jetzt gilt es, die Chance zu nutzen, um die technologischen Lücken zu schließen und zu zeigen, was die Industrie real umsetzen und erproben kann. Konkret werden wir im Innovationslabor NEFI+ in sechs Innovationshubs diese Szenarien weiterentwickeln, innovative Lösungen identifizieren und ein umfassendes Impact Assessment durchführen, um die tatsächliche Wirkung zu bewerten,“ so Thomas Kienberger, Leiter des Innovationslabors NEFI+ und Leiter des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik an der Montanuniversität Leoben.

Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Kick off- Veranstaltung diskutierte AIT Scientific Director Andreas Kugi gemeinsam mit Thomas Kienberger, Isabella Plimon, Gerhard Christiner und Bernd Vogl über zwei zentrale Fragen: „Wie kann die Transformation der Industrie gelingen?“ und „Welche Rolle spielen Forschung und Innovation, die Industrie und Förderungen dabei?“

Bildergalerie: NEFI+: Innovationsschub für die klimaneutrale Transformation der Industrie | AIT Austrian Institute of Technology GmbH | APA-Fotoservice

Kick off der Innovationhubs in Wien

Kick off der Innovationshubs in Wien

Am 19.Juni 2024 trafen sich vor dem offiziellen Kick off die Leiter:innen der sieben Innovationshubs in Wien. Die Themen der Hubs sind Elektrifizierung & Energieeffizienz, Flexibilisierung, CO2 -neutrale Gase und Wasserstoff, Carbon Capture & Storage, Kreislaufwirtschaft und industrielle Symbiose. Jeder Hub wird von zwei angesehenen österreichischen Forschungseinrichtungen geleitet, die zusammen mit Industriepartnern bedeutende und praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsprojekte entwickeln. Erste Strukturen für die Entwicklung der Hubs wurden bereits aufgebaut und interessierte Partner aus der Industrie und der Forschung sind eingeladen, mit Projektideen an der Entwicklung von hochwertigen Forschungs- und Innovationsprojekten im Rahmen von NEFI+ mitzuarbeiten.

Mehr Information zu den sechs Innovationhubswww.nefi.at/de/launching-nefi