INITIATIVEN FÜR MEHR DIVERSITÄT UND INKLUSION IN DER WISSENSCHAFT

01.07.2024
AIT VANESSA STADERINI CO-ORGANISIERT WORKSHOPS UND EVENTS IM SINNE DER DIVERSITÄTSFÖRDERUNG

Am AIT Austrian Institute of Technology werden Diversität und Inklusion großgeschrieben. Daher setzen sich die Wissenschaftler:innen regelmäßig dafür ein, diese Themen auf die Agenda zu setzen und aktiv dazu beizutragen, die wissenschaftliche Gemeinschaft vielfältiger zu gestalten. Zu diesen Bemühungen gehören unter anderem die Mitorganisation des Women in Computer Vision (WiCV) Workshops sowie des Events Diversity and Inclusion for Everyone.

"Women in Computer Vision Workshop"

Die AIT Austrian Institute of Technology PhD-Studentin und Mitarbeiterin Vanessa Staderini hat den WiCV Workshop mitorganisiert, der im Rahmen der Computer Vision and Pattern Recognition Konferenz am 18. Juni 2024 in Seattle stattfand. Der Workshop umfasste Präsentationen und Podiumsdiskussionen von und mit Wissenschafter:innen aus verschiedenen Hintergründen sowie ein anschließendes Mentoring Dinner. Ziel des Workshops ist es:

• den Bekanntheitsgrad von Forscherinnen im Bereich der Computer Vision zu erhöhen,
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit zu präsentieren,
  • sowie Erfahrungsaustausch und Karriereberatung für Studentinnen und Berufstätige zu ermöglichen.

Der Workshop und das anschließende Mentoring Dinner wurden vom AIT Austrian Institute of Technology (Gender and Diversity Office und Center for Vision, Automation & Control) gesponsert. Mehr Informationen über Frauen in der Bildverarbeitung finden Sie hier.

Social Event: "Diversity and Incluion for Everyone"

Im Rahmen der CVPR 2024 Konferenz wurden auch Networking-Veranstaltungen organisiert. Vanessa Staderini organisierte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Communities - darunter Latins in AI (LXAI) und AI4ALL - eine Veranstaltung zum Thema Vielfalt und Inklusion, bei der Vertreter von Queer in AI, WiCV, LXAI und AI4ALL ein Panel moderierten. Unter dem Titel Diversity and Inclusion for Everyone (Social DEI for Everyone) wurde ein Raum geschaffen, um die Bedeutung und Wichtigkeit von Inklusion und Zugehörigkeit in der wissenschaftlichen Gemeinschaft der Bildverarbeitung zu untersuchen. Ziel war es, Barrieren und Vorurteile zu erkennen und abzubauen. Durch interaktive Diskussionen, Mentoring und Networking arbeiteten sie gemeinsam daran, ein gleichberechtigtes und unterstützendes Umfeld für alle zu schaffen.

Wir danken Vanessa Staderini und ihren Kolleg:innen herzlich für ihr Engagement und freuen uns auf weitere spannende Initiativen!