Business Location Austria: Deep tech made in Austria - Quantum technologies

10.06.2024
Eine Veranstaltungsreihe vom BMEIA

Ziel der Veranstaltungsreiche „Business Location Austria“, die das Unternehmensservice des Außenministeriums periodisch an der Diplomatischen Akademie organisiert, ist es, die in Wien stationierten Diplomatinnen und Diplomaten über die verschiedenen Facetten Österreichs als zukunftsorientierten und kompetitiven Wirtschafts- und Forschungsstandort zu informieren.

Das Thema der jüngsten Informationsveranstaltung vom 14. Mai 2024 lautete „Deep Tech made in Austria“, mit einem Fokus auf Quantentechnologien. Vor rund 60 internationalen Gästen stand das österreichische Quanten-Ökosystem, jeweils aus dem Blickwinkel der Wissenschaft, der Finanzwelt und Verwaltung im Rampenlicht. Aufbauend auf einem reichen Erbe an herausragenden österreichischen Quantenphysikerinnen und Quantenphysikern brechen österreichische Forschungsteams weiterhin regelmäßig Rekorde in den Quantenwissenschaften. Dies ist spätestens seit der Verleihung des Nobelpreises an den Quantenphysiker Anton Zeilinger im Jahr 2022 ist allseits bekannt.

Mit Hilfe von Hannes Hübel (Quantum-Experte beim Austrian Institute of Technology AIT), Anna Spandl (Investment Analyst bei Quantum Exponential), Désirée Ehlers (Quantum-Expertin im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) und Claudia Reinprecht (Tech-Diplomacy Expertin im Außenministerium) konnten die anwesenden Diplomatinnen und Diplomaten ihr Wissen über das dynamische österreichische Quantentech-Ökosystem und das transformative Potenzial der Quantentechnologie im globalen Wirtschaftskontext und darüber hinaus vertiefen.

„Digitale und andere aufstrebende und disruptive Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), sind zu einem wichtigen Schwerpunkt der internationalen Beziehungen und der Diplomatie geworden, weil sie einen so großen transformativen Einfluss auf jeden einzelnen Aspekt unseres Lebens haben“, so die Sektionsleiterin für Europa und Wirtschaft im Außenministerium, Dr. Elisabeth Kornfeind in ihrer Eröffnungsrede.

Die im Rahmen der Initiative „Business Meets Diplomacy“ seit 2016 laufende Veranstaltungsreihe “Business Location Austria” stößt beim Diplomatischen Corps auf großes Interesse und trägt aktiv dazu bei, Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Wirtschafts- und Unternehmenslandschaft mit ausländischen Botschaften in Österreich zu vernetzen.