OVE Fem-Netzwerktreffen am AIT am 16.05.2024

27.05.2024
Austausch und Inspiration mit Expertinnen

Am 16. Mai 2024 fand am Standort AIT Austrian Institute of Technology ein inspirierendes OVE Fem Frauen-Netzwerktreffen statt, das zahlreiche Teilnehmerinnen aus verschiedenen Branchen der Technik und IT anzog.

Im Fokus stand der Austausch von Erfahrungen und das Knüpfen neuer Kontakte. Besonders im Mittelpunkt standen die Vorträge von zwei herausragenden Expertinnen, die wertvolle Einblicke in ihre Fachgebiete gaben:

Margit Kranner, Data Science Expertin im Center for Digital Safety & Security gab einen kurzen Einblick in Methoden, Vorteile und Konzepte von Datenräumen. Datenräume ermöglichen einen sicheren und effizienten Datenaustausch zwischen verschiedenen Akteur:innen, ohne dabei die Datenhoheit der einzelnen Benutzer:innen aufzugeben. Es gibt bereits einige Organisationen und Föderationen, die sich mit dem Bau von Datenräumen beschäftigen, und die ihre Konzepte frei zur Verfügung stellen. Im Zuge dessen wurden die Konzepte zwei der wichtigsten Organisationen (GAIA-X, IDSA) kurz vorgestellt. Ziel dieser Konzepte ist unter anderem ein domänenübergreifender Austausch sowie die Schaffung eines gemeinsamen Ökosystems.

Jasmin Lampert, ebenfalls Data Science Expertin im Center for Digital Safety & Security, sprach über KI von Statistik bis neuronale Netze und erläuterte, dass spätestens seit dem Erfolg von ChatGPT das Thema KI im Mainstream angekommen ist. In ihrem Vortrag beleuchtete sie, was man unter KI versteht und in welchen alltäglichen Anwendungen KI-Algorithmen bereits erfolgreich verwendet werden. Darüber hinaus wurden sowohl Risiken als auch Chancen dieser Schlüsseltechnologie aufgezeigt und die Wichtigkeit eines gesellschaftlichen Diskurses aufgezeigt.

Das Frauen-Netzwerktreffen war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Einblicke und Wissen, sondern auch die Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Die Vorträge von Margit Kranner und Jasmin Lampert waren inspirierend und gaben den Anwesenden wertvolle Anregungen für ihre eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und darauf, wieder von solch beeindruckenden Aufgabengebieten zu hören.