Städte der Zukunft – Stadtforschung trifft Medienkunst

07.10.2011
Ausstellung zur Wahrnehmung und Gestaltung urbaner Lebensräume

Unter dem Titel „Sensing Place/Placing Sense - Medienkunst und Stadtforschung“ steht eine Kooperation zwischen afo architekturforum oberösterreich und dem AIT Austrian Institute of Technology im Zentrum der Ars Electronica in Linz.

Das mentale Bild der Städte ist komplexer geworden. Digitale Daten bestimmen mehr und mehr wie wir uns in urbanen Umgebungen bewegen, aber auch wie wir Städte subjektiv wahrnehmen. Daten von und über Städte werden daher immer mehr zum umkämpften Terrain und rücken ins Zentrum einer breiten Debatte zwischen ForscherInnen, Unternehmen, öffentlichen Entscheidungsträgern und BürgerInnen.

Internationale Technologen und Künstler gehen auf die Suche nach Möglichkeiten, verschiedene experimentelle und künstlerische Ansätze zur Erfassung und Interpretation von Daten in Städten einzusetzen. Die Ausstellung macht urbane Technologien sichtbar, greifbar und hörbar.

Die Ausstellung kann noch bis zum 22. Oktober 2011 besucht werden.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.