FFG Success Story: Cellectric Biosciences revolutioniert die Sepsis-Diagnostik

25.07.2024
Ein Spin-off des AIT Center for Health & Bioresources setzt neue Maßstäbe in der Blutvergiftungsdiagnose

Cellectric Biosciences, entstanden aus dem AIT Center for Health & Bioresources, wurde für seine innovative Methode zur Diagnose von Blutvergiftungen als FFG Success Story ausgezeichnet. Das Verfahren, das auf elektrodynamischen Prozessen basiert, könnte einen großen Schritt in der medizinischen Diagnostik bedeuten und Leben retten.

Blutvergiftung, auch Sepsis genannt, stellt eine der größten Herausforderungen in der modernen Medizin dar. Jährlich sind in Österreich etwa 28.000 Menschen betroffen, und 6.700 Todesfälle sind zu beklagen. Die bisherige Diagnostik ist zeitaufwendig und kompliziert, was eine schnelle Behandlung oft verhindert. „Hier setzt Cellectric Biosciences an“, erklärt Elke Guenther, Head of Center des AIT Center for Health & Bioresources, „ein Spin-off der Molecular Diagnostic Unit unseres Centers, das mit seiner neu entwickelten Technologie zur raschen Identifikation von Krankheitserregern im Blut einen bedeutenden Fortschritt erzielt hat.“

Schnelle und präzise Sepsis-Diagnose

Die von Cellectric Biosciences entwickelte Methode nutzt elektromagnetische Felder zur Entfernung unerwünschter Zellen, die das Erkennen der relevanten Sepsis-Erreger erschweren. Dieses mikrofluidische Verfahren, das auf einem „Lab on a Chip“-System basiert, erfordert nur wenige Minuten und ermöglicht ein liefern von Ergebnissen zehnmal schneller als herkömmliche Methoden. „Durch die Isolierung lebensfähiger Erreger aus einer Patientenprobe können Ärzte eine lebensrettende Therapie deutlich früher einleiten“, erläutert Klemens Wassermann, einer der Gründer.

Für diese bahnbrechende Technologie wurde Cellectric bereits 2022 mit dem PHÖNIX Gründerpreis in der Kategorie Prototyp ausgezeichnet. Nun wurde das Verfahren als FFG Success Story anerkannt, was die Bedeutung und das Potenzial dieser Innovation unterstreicht. Die Förderung durch die FFG ermöglicht eine klinische Studie, um die Methode im Klinikalltag zu validieren. Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem AKH Wien durchgeführt und könnte den Weg für eine internationale Etablierung von Cellectric Biosciences ebnen.

Nährboden für Innovation

Das AIT unterstützt seine Spin-offs von der Idee bis zur Marktreife. Hans-Peter Blahowsky, Business and Start up Coach am AIT, betont: „Das AIT hat die Entwicklung von Cellectric buchstäblich von Anfang an unterstützt und die technologische Entwicklung in allen Phasen begleitet. Wir freuen uns, ein weiteres erfolgreiches Beispiel für den Unternehmergeist zu haben, auf den wir am AIT Wert legen.“ Die Geschichte von Cellectric Biosciences zeigt eindrucksvoll, wie durch kontinuierliche Forschung und gezielte Förderung innovative Lösungen entstehen können, die das Potenzial haben, die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern. Mit der laufenden klinischen Validierung steht Cellectric Biosciences vor einem entscheidenden Schritt. Sollte die Studie erfolgreich verlaufen, könnte das Unternehmen einen neuen Goldstandard in der Sepsis-Diagnostik etablieren und weltweit Leben retten. Das AIT wird auch weiterhin den Wissens- und Technologietransfer in Österreich vorantreiben.

Mehr erfahren: https://www.ffg.at/news/successstory-neuartiges-verfahren-fuer-die-sepsis-diagnose

FFG Success Story

Das Unternehmen hat mit der „elektrodynamische Zellmanipulation“ ein Verfahren entwickelt, um die Diagnose bei einer Sepsis um das Zehnfache zu beschleunigen. Im aktu