Wie in drei Jahren eine europäische Recyclingbatterie gelingen soll

17.06.2024
Projekt STREAMS: Damian Cupid im Gespräch mit dem „Standard“

"Unser Ziel ist es, die Prozesse und Technologien nachhaltig zu gestalten und die Vorläuferstoffe für die Batteriematerialproduktion so rein wie möglich zu halten – in dem Sinne, dass sie wieder in eine Batterie integriert werden können", berichtet AIT-Batterieforscher Damian Cupid über das Forschungsprojekt STREAMS. Das im Rahmen von HORIZON EUROPE geförderte und vom AIT Austrian Institute of Technology geleitete Projekt verfolgt das Ziel, durch die Entwicklung flexibler und skalierbarer Technologien die europäische Lieferkette zu stärken, die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen zu verringern und kreislaufwirtschaftliche Ansätze in der Batterieproduktion zu fördern. Ein besonderes Augenmerk legt STREAMS auf die nachhaltige Herstellung von Anoden- und Kathodenaktivmaterialien, um so Europas strategische Autonomie und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

„Der Standard“ hat nun mit Damian Cupid gesprochen:

Übrigens: Die AIT-Batterieexpert:innen präsentieren ab morgen aktuelle Forschungsthemen und -projekte (wie beispielsweise auch STREAMS) bei der Battery Show in Stuttgart: Halle H8, Stand 8-C47. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!