ScienceClip.at - "MOV[i]E – alles bewegt sich" Videowettbewerb

Dez 02
Videowettbewerb für SchülerInnen und Studierende

Die Online-Plattform ScienceClip.at, eine Initiative des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik, veranstaltet zum vierten Mal gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology einen Wissenschafts-Videowettbewerb für SchülerInnen und Studierende.

Gesucht sind unter dem Motto „MOV[i]E – alles bewegt sich!“ kreative und allgemeinverständliche Wissenschafts-Kurzvideos, die über naturwissenschaftliche, technische oder mathematische Aspekte des Themas „Bewegung“ informieren. Die genaue inhaltliche Ausrichtung ist den Video-ProduzentInnen überlassen: Von einfachen Bewegungsabläufen im Alltag über Handy-Ortung und selbstfahrende Autos bis hin zum Teilchen im Teilchenbeschleuniger und der Ausdehnung des Universums etc. – jede fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Bewegung“ ist herzlich willkommen.

Eine Jury unter dem Vorsitz von Physiker und Wissenschaftskommunikator André Lampe bewertet die Videos. Die Preisverleihung findet am 02. Dezember 2016 in Wien statt, auf die ProduzentInnen der besten Videos in drei Kategorien warten als Preise Actionkameras und ein Geldpreis im Gesamtwert von rund 1500 €. Außerdem wird ein Sonderpreis für die Schule mit den meisten Einreichungen vergeben.

Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department ist Mitglied der Jury und wird ebenfalls einen Preis überreichen zusätzlich wird er einen Vortrag zum Thema "Cyber Security und neueste intelligente Technologien für die Cyber Abwehr" halten.

Nähere Informationen und das Einreichformular finden Sie hier.

Link: