AIT unterstützt Oberösterreich auf dem Weg zur Energietechnologie-Vorzeigeregion

05.07.2016

„Vorzeigeregion Energie“ heißt das neue Förderprogramm des Klima- und Energiefonds, das im Herbst 2015 in Kooperation mit dem BMVIT gestartet wurde. Mit einer Fördersumme von über 2 Mio. Euro werden Gesamtkonzepte zur Realisierung von groß angelegten Vorzeigeregionen entwickelt. Für deren Umsetzung stehen dieses und nächstes Jahr weitere 23 Mio. Euro zur Verfügung. Die zweite Ausschreibung startet im Herbst.

Vier Projekte gehen nach Oberösterreich

Gleich vier von den 11 ausgewählten Einreichungen bundesweit kommen aus Oberösterreich

• Vorzeigeregion Produzierende Industrien OÖ (OÖ4Industry)

• Energietechnologie-Leitregion Oberösterreich (Projekt EnLeit OÖ)

• Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power & Gas (WIVA P&G)

• Kirchdorf-Steyr - energiesparend, bürgerfreundlich, automatisiert mobil (KIST_EBAM)

OÖ4Industry: Vorzeigeregion Produzierende Industrien OÖ

Das AIT als Projektleiter entwickelt eine Gesamtstrategie für eine mittelfristige Etablierung Oberösterreichs als international sichtbarer Vorzeigestandort für eine energieeffiziente, erneuerbare Produktion unter Einsatz innovativer österreichischer Energietechnologien.

OÖ4Industry zielt darauf ab, die Region Oberösterreich unter Einsatz innovativer heimischer Energietechnologien als international sichtbaren Vorzeigestandort für eine energieeffiziente, vorwiegend erneuerbare Produktion zu etablieren. Mögliche, diesem Ziel entsprechende, Systemlösungen werden identifiziert, technisch, ökonomisch, sozial, rechtlich und ökologisch bewertet sowie ein Zeit- und Finanzierungsplan zur Umsetzung der Gesamtstrategie erarbeitet. Ein übergeordnetes, innovatives Instrument in Form eines Living Lab, welches der Koordination aller Einzelaktivitäten bei der Umsetzung der Vorzeigeregion dient, wird erarbeitet und beschrieben.

Die Projektleitung hat das AIT über, drei weitere Forschungsinstitutionen und sechs namhafte oö. Unternehmenspartner planen die Umsetzung des Projekts, das durch Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl sowie durch weitere zwölf Institutionen durch Interessenserklärungen maßgeblich unterstützt wird.

Den Klima- und Energiefonds Pressetext finden Sie hier.

Die Unterlagen zur Pressekonferenz finden Sie hier.

Foto v.l.n.r.: Dr. Robert TICHLER (Stv. Geschäftsführer Energieinstitut an der JKU Linz), Mag.a Bettina LANCASTER (Studienzentrum für internationale Analysen STUDIA), Dr.in Brigitte BACH AIT Austrian Institute of Technology, DI Dr. Gerhard DELL Geschäftsführer OÖ Energiesparverband, Dr. Michael STRUGL (Wirtschafts-Landesrat Oberösterreich)