Mobility Department für Staatspreis Mobilität nominiert

17.11.2011

Der Staatspreis Mobilität ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie an österreichische Unternehmen und Institutionen verleiht. Die Basis dafür ist die Entscheidung einer unabhängigen, international besetzten Jury. Ausgezeichnet werden innovative Konzepte, Produkte und Lösungen, die Wege für eine zielgerichtete Einführung von Elektromobilität in ein effizientes und sauberes Verkehrssystem der Zukunft aufzeigen. Angesprochen sind vor allem Akteure und Akteurinnen aus der Forschung, Industrie und Wirtschaft sowie Infrastrukturbetreiber/Infrastrukturbetreiberinnen und Mobilitätsdienstleister/Mobilitätsdienstleisterinnen.

Der Staatspreis Mobilität wird regelmäßig mit unterschiedlichem Fokus vergeben und signalisiert mit der jeweiligen Schwerpunktsetzung wichtige verkehrs- und technologiepolitische Herausforderungen. In diesem Sinne wird 2011 die Aufmerksamkeit auf das Thema Elektromobilität gerichtet. Dabei werden innovative Produkte und Unternehmen ausgezeichnet, die mit ihren Entwicklungen am Puls der Zeit sind.

Das vom Mobility Department eingereichte Projekt „SEEKING - safe e-biking“ wurde in der Kategorie „Sicher E.mobil“ seitens einer internationalen Jury positiv bewertet und für den Staatspreis nominiert.
Die Preisverleihung findet am 17. November 2011 im Rahmen eines Festakts statt.

Wir gratulieren sehr herzlich zur Nominierung!
Weiterführende Informationen zum Staatspreis mobilität 2011 finden Sie hier.