SUCHE
Aktive Filter
Inhaltstyp
Kategorien
-
CHI Play 2020
CHI PLAY ist die internationale und interdisziplinäre Konferenz (von ACM SIGCHI) für Forscher*innen und Fachleute aus allen Bereichen von Spiel, Spielen und Mensch-Computer-Interaktion (HCI). Auch "P
-
EINLADUNG: Live-Interview mit dem Israelischen Nobelpreisträger Dan Shechtman
Der temporäre COVID Popup-Hub ist eine Reaktion des BMK auf die Covid19-Krise. Das Ziel ist es, gemeinsam aus der Krise zu lernen. Im Laufe der nächsten Monate werden Learnings und Erfahrungen aus ve
-
Virtuelles Symposium für Assistenzsysteme in der Produktion
Das Mensch-Maschine-Produktion Symposium, kurz MMP, fand am 14. Oktober im Rahmen des Future of Manufacturing Kongresses, statt. Corona-bedingt wurde die Veranstaltung in virtueller Form abgehalten,
-
Zivilcourage, Cybersecurity und Katastrophenschutz - Das AIT auf der 10. KIRAS Fachtagung
Das österreichische Förderungsprogramm für Sicherheitsforschung - KIRAS - unterstützt nationale Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen, die Sicherheit für alle Mitglieder der Gesellschaf
-
Taxtech Konferenz 2020
Über die Konferenz: Die digitale Ausrichtung sämtlicher Branchen ist eine der großen Umstellungen in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts. Als Steuerabteilung haben Sie täglich die Herausforderung sc
-
Webinar - VR & Police Network
Virtuelle Realität (VR) ist die zukunftsweisende Lösung, um Polizeibeamte besser auf ihre täglichen Herausforderungen vorzubereiten. Im Rahmen von SHOTPROS entwickelten wir das VR-Polizeinetzwerk, we
-
COVID-19 Simulator
Realistische 3D Simulation visualisiert das Risiko von Covid-19 Ansteckungen in diversen Tätigkeitsfeldern und räumlichen Umgebungen Innovativer Verhaltens- und Mobilitätssimulator kombiniert Küns
-
Digital Accessibility
Häufig wird Digital Accessibility mit dem Begriff der Barrierefreiheit gleichgesetzt, allerdings profitieren nicht nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder sehe
-
Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da
-
BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
-
Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
-
"kURAGE" bei der 10. KIRAS Fachtagung
Julia Himmelsbach vom Center for Technology Experience präsentiert auf der 10. KIRAS Fachtagung am 21.09. das Projekt kURAGE. In kURAGE geht es um die Erforschung von Zivilcourage und deren Förderung
-
Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen
Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben w
-
Wie Videospiele getestet werden
Experience ist der zentrale Faktor an welchem der Erfolg eines Games gemessen wird. Daher ist eine frühe Evaluation der Game Experience und richtiges Einbinden von Spieler*innen der Zielgruppe essent
-
AIT präsentiert automatisierten Gabelstapler
Am 7. Mai wurde der automatisierte Gabelstapler im Large-Scale Robotics Lab in Seibersdorf präsentiert – als einer der Use Cases im europäischen H2020 Forschungsprojekt AWARD (All Weather Autonomous
-
Live-Demo: Autonomer Gabelstapler im AIT Large-Scale Robotics Lab
Oops, an error occurred! Code: 20240903144502f5d1cc9b
-
Projekt CRANEium Sieger beim eAward
Oops, an error occurred! Code: 202410022000020d77904b
-
AIT mit FWSafeXR beim Wald-Publikumstag in Schönbrunn
Oops, an error occurred! Code: 20241010192501823d0a19