SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
eAward 2020 – AIT mehrfach nominiert
Der Wirtschaftspreis eAward wird für Projekte mit IT-Bezug und größtem Kundennutzen ausgeschrieben. Das AIT ist 2020 in mehreren Kategorien nominiert. Kategorie „Soziale Verantwortung“ OptiVID: Gestr
-
AIT startet österreichweite Corona-Studie
Die Corona-Krise ist eine besonders herausfordernde Situation für uns alle. Um mehr darüber zu erfahren, welche Strategien sich im Umgang mit der Krise besonders positiv auswirken, welche Medien und
-
Gemeinsam aktiv in der virtuellen Sportwelt
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen können Sportveranstaltungen derzeit nicht abgehalten werden, weshalb gerade jetzt das große Potential der digitalen Gaming & Entertainment-Branche deutlich
-
COVID-19 Simulator
Realistische 3D Simulation visualisiert das Risiko von Covid-19 Ansteckungen in diversen Tätigkeitsfeldern und räumlichen Umgebungen Innovativer Verhaltens- und Mobilitätssimulator kombiniert Küns
-
Digital Accessibility
Häufig wird Digital Accessibility mit dem Begriff der Barrierefreiheit gleichgesetzt, allerdings profitieren nicht nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder sehe
-
Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da
-
Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
Die Forscher*innen des AIT Austrian Institute of Technology entwickelten eine interaktive App für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, um sie und die Betroffenen in ihrem Alltag zu unterstüt
-
Ideen Lab fördert AIT Projekt „CALIBRaiTE“
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert mit Mitteln der Nationalstiftung und Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) sech
-
Anforderungen im polizeilichen Corona-Alltag
Dynamische Regierungsmaßnahmen, das ständige Risiko einer Infektion sowie Personalknappheit durch pandemiebedingte Ausfälle führen zu unbekannten und unsicheren Situationen, in denen Polizeibeamt*inn
-
Mit dem AIT zu einer besseren Customer Experience
Die IMH Jahreskonferenz Smart Retail fand von 1.-2.Oktober statt und widmete sich den Dimensionen der Customer Experience. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intellige
-
Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
-
1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP)-Symposium
Moderne Assistenzsysteme können sowohl in die Anlagen integriert als auch als mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Sie steigern die „User Experience“, erleichtern die Höherqualifizierung
-
BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
-
Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
-
Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen
Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben w
-
Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Das Projekt Peer2Peer im Quartier befasst sich mit der Umsetzung von Anwedungen, welche den hergestellten Photovoltaikstrom optimal auf die Bewohner*innen (Peers) einer Wohnhausanlage (Quartier) auft
-
Raimund Schatz gewinnt Best Paper Award auf der QoMEX 2020
Die jährlich stattfindende internationale IEEE Konferenz für Quality of Multimedia Experience (QoMEX) ist eine der Top 10 Konferenzen im Bereich „Multimedia“ und wurde dieses Jahr Corona-bedingt als
-
Neu: CPUX-F Training am AIT
Seit kurzem bietet das AIT Center for Technology Experience Trainings für Usability und User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die
-
Virtual Skills Lab at the Media, Arts & Design | AI 2020 conference
The Virtual Skills Lab is an ongoing interdisciplinary project involving experts from academic fields such as Human-Computer-Interaction and User Experience research, sociology and psychology as well
-
ONLINE.mobil LAB
Da das OPEN.mobil LAB in der Sonnenallee bis auf Weiteres geschlossen ist, heißt es ab sofort jeden Dienstag: YES, we are ONLINE! Diesmal mit dabei: das Projekt "auto.bus Seestadt", vorgest