AIT begeistert Nachwuchsforscher:innen bei der Kinder UNI Tulln

27.08.2024
Eine Woche voller Entdeckungen und Experimenten mit dem AIT Bioresources Team

Vom 19. bis 23. August 2024 verwandelte die Kinder UNI Tulln der GartenTulln erneut den AIT Standort der Competence Unit Bioresources in einen Ort der Neugier und Entdeckungslust für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Unter der Leitung von Expert:innen wurde jungen Nachwuchsforschenden die faszinierende Welt der Wissenschaft nähergebracht.

Mit einer Reihe spannender Vorlesungen und Workshops hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Themen wie Pflanzen, Tieren, Mikroorganismen und dem allgegenwärtigen Problem des Mikroplastiks auseinanderzusetzen. Die altersgerecht gestalteten Angebote weckten nicht nur das Interesse an Forschung und Bildung, sondern förderten auch das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge.

Praktische Einblicke in die Welt der Wissenschaft

Ein besonderes Highlight war der Workshop „Mikroplastik in Agrarsystemen“, der von der Chemikerin Claudia Preininger und der Pflanzen- und Mikrobenexpertin Marlies Polt geleitet wurde. Claudia Preininger erklärte den Kindern, wie Kunststoff, der beispielsweise durch Kompost oder landwirtschaftliche Hilfsmittel auf Felder gelangt, sich unter dem Einfluss von Wetter und Bodenlebewesen in immer kleinere Teile zersetzt und in tiefere Bodenschichten transportiert wird. Marlies Polt ergänzte: „Wir wollen den Kindern nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, im Labor selbst aktiv zu werden.“ Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Herstellung einer biologisch abbaubaren Kunststofffolie, die sie im Rahmen des Workshops eigenhändig anfertigen konnten.

Ein unvergessliches Erlebnis für junge Wissenschaftler:innen

Die Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt NETmicroplastic organisiert und boten den Kindern nicht nur spannende Einblicke in den wissenschaftlichen Alltag, sondern auch die Möglichkeit, selbst zu forschen, zu experimentieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Woche fand ihren krönenden Abschluss in der feierlichen Sponsionsfeier am 23. August, bei der die jungen Nachwuchsforscher:innen ihre Zertifikate erhielten.

Weitere Informationen zur Kinder UNI Tulln finden Sie unter: www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln-2024.html