FAKE-SHOP DETECTOR ERZIELT TOP-ERGEBNIS BEIM AV-COMPARATIVES TEST

20.08.2024
Österreichischer Testsieger unter 35 internationalen Cybersicherheitsprodukten, die auf die Wirksamkeit gegen Fake-Shops geprüft wurden

Credit: AIT / AV-Comparatives

Results of the AV-Comparatives Test. Credit: AV-Comparatives

Credit: AV-Comparatives

Die Gefahr, im Internet auf gefälschte Online-Shops zu stoßen, ist allgegenwärtig. Durch täuschend echt wirkende Websites können Betrüger:innen sowohl persönliche Daten, als auch das Geld von Online-Konsument:innen stehlen, ohne dass diese das auf den ersten Blick bemerken. Gerade in der heutigen Zeit, in der Online-Shopping boomt, werden diese betrügerischen Websites immer ausgefeilter und schwieriger zu erkennen. Betrüger:innen locken mit unrealistischen Rabatten und gefälschten Bewertungen, um selbst die vorsichtigsten Käufer:innen in die Falle zu locken.

Unabhängiges Testverfahren

In einer umfassenden Untersuchung hat der unabhängige Systemtestexperte AV-Comparatives aktuell 35 internationale Sicherheitslösungen getestet, um deren Effektivität im Kampf gegen Fake-Online-Shops zu überprüfen. Diese Lösungen, darunter Internet-Sicherheitssoftware, Browser-Erweiterungen und spezialisierte Webfilter, wurden daraufhin geprüft, wie gut sie betrügerische Online-Shops erkennen und blockieren können. Das Ergebnis der Evaluierung des Fake-Shop Detectors, der in Österreich entwickelt wurde: Kein einziger Fehlalarm trat bei den 100 getesteten legitimen Online-Shops auf, darüber hinaus lieferte er eine starke Performance bei der Erkennung der 500 getesteten Fake-Webshops.

Testergebnis

Unter den 35 getesteten Cybersicherheitsprodukten erreichte der Fake-Shop Detector als einziges Produkt bei allen Tests mit einer über 90%igen Erkennung der Fake-Shops ein herausragendes Spitzenergebnis. Das Team hinter dem Forschungsprojekt, bestehend aus AIT Austrian Institute of Technology, Österreichisches Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und dem IT-Spezialisten X-Net ist unglaublich stolz.

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT, betont die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen im Kampf gegen Cyberkriminalität: "Die wachsenden Bedrohungen durch Desinformation, Hate Speech und betrügerische Angriffe im Internet verlangen gemeinsame Anstrengungen, um digitalen Nutzerinnen und Nutzern Werkzeuge und Hilfsmittel für die Aufrechterhaltung ihrer Souveränität zur Verfügung zu stellen. Dafür stellten die nationalen Förderprogramme die ideale Basis für den Erfolg österreichischer Lösungen auf internationaler Ebene dar."

Andreas Kugi, Scientific Director des AIT Austrian Institute of Technology: "Mit der Entwicklung des Fake-Shop Detectors hat das AIT seine Rolle als führende Forschungseinrichtung im Bereich digitaler Sicherheitstechnologien weiter gefestigt. Dieses Projekt verkörpert unser Engagement für innovative Lösungen, die sowohl technologisch fortschrittlich als auch gesellschaftlich relevant sind. Wir sind stolz darauf, damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Cyberkriminalität zu leisten."

Fazit

Für Unternehmen und Verbraucher:innen gleichermaßen ist es essenziell, die richtigen Entscheidungen in Sachen Cybersicherheit zu treffen. Die Ergebnisse von AV-Comparatives zeigen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, auf eine zuverlässige Sicherheitslösung zu setzen. Produkte, die heuristische Analysen, Web-Reputationsdienste und Echtzeit-Betrugserkennung nutzen, bieten dabei den besten Schutz. Die hervorragende Bewertung einer Lösung „made in Austria“ unterstreicht zudem die hohe Bedeutung von Fördermitteln für die österreichische Sicherheitsforschung – der Fake-Shop Detector wurde durch Mittel des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen und des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus im KIRAS Sicherheitsforschungsprogram finanziert.

Die Details zum AV-Comparatives Test finden Sie hier: https://www.av-comparatives.org/de/tests/fake-shops-detection-test-2024/

Weitere Informationen und Download des Fake-Shop Detectors: https://www.fakeshop.at/

Pressekontakt:

Mag. (FH) Michael W. Mürling