Green Skills & Green Jobs – welche Maßnahmen braucht Österreich

Sep 03
Workshop im Rahmen zukunftsorientierter Dialoge zu Transformationsthemen

3. September von 8.30 bis 13 Uhr im Skydome, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Green Skills und Green Jobs sind nötig, um die Klimawende zu schaffen. Dazu gehören zum einen Fähigkeiten im Umgang mit modernen Technologien zur Bewahrung und Wiederherstellung unserer natürlichen Umwelt, zur Vermeidung und Reduzierung weiterer Umwelt- und Klimabelastungen und Reduzierung des Energieverbrauchs. Zum anderen sind aber genauso Kompetenzen aus traditionsreichen Berufen gefragt, die zu einer klimaneutralen Wirtschaft beitragen können. Das beinhaltet z.B. die Baubranche genauso wie die Elektrotechnik, Textil, Tourismus, Landwirtschaft und vieles mehr. Grüne Jobs werden gemeinhin als hoch qualitativ angesehen, benötigen aber auch die entsprechenden Investitionen und Rahmenbedingungen. Gleichzeitig gibt es auch im Niedriglohnsektor viel Potential für grüne Jobs. Eine Studie im Auftrag der Europäischen Kommission präsentiert Szenarien, die unterschiedliche Zukünfte bis 2040 aufzeigen, und erörtert, ob und wie Europa in diesem Bereich Potenziale ausbauen und nutzen kann bzw. was passieren könnte, wenn Potenziale nicht genutzt werden.

Wir wollen im Rahmen eines halbtägigen Workshops diese Szenarien nutzen und im österreichischen Kontext mit Ihnen diskutieren, welche Weichenstellungen nötig sind, damit Österreich im Bereich Green Jobs & Green Skills nicht nur seinen Wettbewerbsvorteil ausbauen, sondern Klimaneutralität und eine langfristige Steigerung der Lebensqualität für die Gesellschaft erreichen kann.

Der Workshop findet im einem World-Café-Setting statt, in dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen, Finanzen, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, Umwelt, Sozialpartnerschaft und Politik miteinander diskutieren und strategische Handlungsoptionen für die Zukunft/für wünschenswerte Zukünfte entwerfen.

Falls Sie Interesse an diesem Workshop haben und gerne mitdiskutieren möchten bitte schicken Sie ein Email an Dana Wasserbacher

Mit diesem Workshop setzt das Austrian Institute of Technology eine im Juni begonnene Serie von zukunftsorientierten Dialogen zu Transformationsthemen mit Auswirkungen auf Österreichs Wirtschaft, Gesellschaft und Politik fort. Sie fußen auf dem breiten Spektrum an internationalen und europäischen Arbeiten zu Foresight und transformativer Innovationspolitik, die am Center for Innovation Systems and Policy des AIT durchgeführt werden. Das Jahr 2024 bildet mit vier Foresight Briefs und damit verbundene Workshops den Auftakt zu einem Programm an Foresight-Veranstaltungen in, mit und für Österreich über die nächsten drei Jahre.