AIT Fake-Shop Detector für Houskapreis 2023 nominiert

06.03.2023
Nominierung in der Kategorie außeruniversitäre Forschung für Fake-Shop Detector als KI-Echtzeitschutz für Konsument:innen

Die Meldestelle „Watchlist Internet“ des ÖIAT erhält monatlich über 1000 Meldungen zu Internetbetrug, rund 40% davon zum Thema Fake-Shops. Da der Masse an Fälschungen manuell nicht mehr zu begegnen ist, haben das AIT, ÖIAT und X-Net Services ein auf künstlicher Intelligenz basiertes, kostenloses Tool entwickelt, das den Online-Einkauf sicher gestaltet. Aufbauend auf der Betrugsdatenbank der „Watchlist Internet“ wurden Machine Learning Algorithmen trainiert, die die Ähnlichkeit eines jeden Webshops zu bekannten Fake-Shops messen und mittels Ampelsystem vor Betrug warnen. Der Fake-Shop Detector trägt somit wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit im Online-Handel bei und kann bei weiter Verbreitung Schadenssummen in Millionenhöhe vermeiden.

Der Fake-Shop Detector konnte sich bereits gegenüber 23 Einreicher:innen in der Kategorie außeruniversitäre Forschung durchsetzen. Die B&C Privatstiftung zeichnet jährlich die besten heimischen Forschungsprojekte mit dem Houskapreis aus. In der nunmehr 18. Ausgabe des Forschungspreises wird die goldene Statue in einer festlichen Preisverleihung am 27. April 2023 in den Kategorien „Hochschulforschung“, „Forschung & Entwicklung in KMU“ und erstmals „Außeruniversitäre Forschung“ vergeben.

Weitere Informationen: