PETRA THANNER IST NEUES VORSTANDSMITGLIED DER EMVA

05.08.2024
AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY VERSTÄRKT PRÄSENZ IN DER EUROPÄISCHEN BILDVERARBEITUNG

Petra Thanner, MSc, MBA, Thematic Coordinator am AIT Austrian Institute of Technology, wurde kürzlich in den Vorstand der European Machine Vision Association (EMVA) gewählt. Diese Ernennung unterstreicht ihre herausragenden Leistungen und ihr langjähriges Engagement in der Bildverarbeitung weit über Österreichs Grenzen hinaus.

Petra Thanner zwischen Forschung und Industrie

Petra Thanner studierte in Wien, Krems und Anchorage (Alaska) und begann ihre Karriere im Bereich der Bildverarbeitung 1995. Seitdem ist sie aktiv in der angewandten Forschung tätig und hat sich auf die Entwicklung neuer Lösungen zur Automatisierung der optischen Qualitätskontrolle spezialisiert. Derzeit leitet sie die Business Development Aktivitäten für die High-Performance Vision Systems Competence Unit am AIT und ist Thematic Coordinator. Die Unit konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien und Lösungen für die automatisierte industrielle Inspektion. Darüber hinaus leitet sie das Team für 3D-Inspektion und -Messung, das sich der Entwicklung innovativer Technologien für Inline-3D- und 2D-Qualitätssicherungsmethoden widmet. In ihren vielseitigen Rollen verbindet Thanner hochmoderne wissenschaftliche Forschung mit den Bedürfnissen der Industrie und fördert so Innovationen für optimierte und nachhaltige Produktionsprozesse.

Am 13. Juni und wurde sie im Rahmen der General Assembly in Danzig ins Board of Directors der European Machine Vision Association (EMVA) gewählt.

Als Mitglied des EMVA-Vorstands spielt Petra Thanner eine entscheidende Rolle in der maschinellen Bildverarbeitung in Europa. Sie arbeitet eng mit anderen führenden Expert:innen der Branche zusammen, um innovative Technologien zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Bildverarbeitungsindustrie zu stärken. Die Wahl von Petra Thanner in den EMVA-Vorstand ist eine Anerkennung ihrer Leistungen für diesen Bereich.

Die Rolle des AIT Austrian Institute of Technology in der Bildverarbeitung

Mit seinen hochmodernen Forschungsinfrastrukturen und seinem interdisziplinären Expert:innenteam leistet das AIT einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie auf dem globalen Markt. Es nimmt eine Schlüsselrolle in der Forschung und Entwicklung im Bereich der Bildverarbeitung ein und trägt mit seinen Technologien in der optischen Qualitätskontrolle und automatisierten Inspektion zu effizienten und nachhaltigen Produktionsprozessen bei. Darüber hinaus stärkt Markus Clabian, Head of Competence Unit High-Performance Vision Systems am Center for Vision, Automation & Control, als Mitglied im Advisory Board des European Machine Vision Forums (EMVF) die Rolle des AIT in der Vernetzung der Wissenschaftler:innen und der Forschungseinrichtungen mit der Industrie.

Die European Machine Vision Association (EMVA)

Die EMVA ist ein europaweiter Branchenverband, der sich der Förderung und Weiterentwicklung der maschinellen Bildverarbeitung widmet. Sie bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen, Forscher:innen und anderen Interessengruppen und fördert die Zusammenarbeit sowie den Wissenstransfer innerhalb der Branche. Der Vorstand (Board of Dirctors) der EMVA besteht aus neun führenden Expert:innen und Entscheidungsträger:innen aus unterschiedlichen Nationen, deren Aufgabe es ist das Ecosystem der europäischen Bildverarbeitung zu gestalten und zu festigen.

Schon gewusst?

Die AIT Vortragsreihe, die Scientific Vision Days, die im Rahmen der Messe VISION 2024 in Stuttgart stattfindet, bietet eine Plattform für den Austausch zwischen führenden Köpfen aus Wissenschaft und Industrie. Hier präsentieren internationale Wissenschaftler:innen ihre Innovationen im Bereich Machine Vision.