dHealth Pulse #6: Transformierte Gesundheits- und Sozialsysteme

04.11.2022
AIT, OCG, ÖGBMT und UMIT laden mit HL7 Austria und DICOM Austria zum 6. dHealth Pulse mit Prof. Dr. Bernd Blobel

Datum: 14. November 2022
Zeit: 17:00 - 19:00
Ort: Online
Sprache: Deutsch (Folien werden auf Englisch sein)

AIT Digital Health Experte Günter Schreier moderiert das Thema „Herausforderungen, Lösungen und Standards für das Management transformierter Gesundheits- und Sozialsysteme“, diese werden von Prof. Dr. Bernd Blobel erörtert. Blobel ist Professor für Medizinische Informatik im Ruhestand und vor allem durch seine Arbeiten in den Bereichen Elektronische Patientenakten, Standardisierung und Interoperabilität, Telematik-Architektur, Datenschutz und IT-Sicherheit bekannt. Er war maßgeblich an der Internationalisierung des HL7 Standards beteiligt und hat die Standardisierung weltweit inspiriert. Der Abend legt den Fokus auf:

• Transformation der Medizin von der phänomenologischen zur 5P-Medizin
  • Wissensrepräsentation und Wissensmanagement
  • Architektonische, philosophische, systemtheoretische, linguistische und ontologische Herausforderungen für die Modellierung von Gesundheitsökosystemen und der damit verbundene Entwicklungsprozess
  • Normen für die Darstellung und Verwaltung von Gesundheitsökosystemen
  • Referenzarchitektur für Interoperabilität und Integration zur Darstellung und Verwaltung von transformierten Gesundheitsökosystemen
  • Den Standard ISO 23903:2021 Health informatics — Interoperability and integration reference architecture — Model and framework
  • Referenzen und konkrete Beispiele

Kostenlose Anmeldung unter: https://dhealthpulse.clickmeeting.com/dhealth-pulse-6/register (Achtung: Unsere Veranstaltungssoftware funktioniert nicht mit dem Internet Explorer. Bitte verwenden Sie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari oder einen anderen Chromium-basierten Browser, um die Veranstaltung optimal nutzen zu können.)

Die Organisatoren der dHealth Konferenz, das AIT Austrian Institute of Technology, OCG, ÖGBMT und UMIT laden in Kooperation mit HL7 Austria und DICOM Austria laden herzlich zum 6. dHealth Pulse. Konferenz-Newsletter Anmeldung: www.dHealth.at/newsletter