Zwischen Silicon Valley und Shanghai: Wie sichern wir technologische Souveränität?

10.06.2021
Matthias Weber zu Gast bei der Online Ausgabe des Club Research

Wie können wir in einem Wirtschaftssystem mit immer dichteren Beziehungsgeflechten Entscheidungskompetenz bewahren? Diese Frage ist so alt wie die Globalisierung selbst, bekam zuletzt aber zunehmende Dringlichkeit: COVID-19-Lockdowns und der Wettlauf um Impfstoffe, Havarie im Suezkanal, aufkeimende Handelsdispute und Verschiebungen im globalen Machtgefüge untergraben das Vertrauen in weltumspannende Lieferketten und schüren die Besorgnis, zwischen Digitaloligopolen und nach Dominanz strebenden Wirtschaftsmächten immer mehr an eigenem politischen Handlungsspielraum zu verlieren.

Die letzte Ausgabe des Club Research beschäftigte sich mit dem Thema der technologischen Souveränität. Nach einer Keynote von Prof. Uwe Cantner (Professor für Volkswirtschaftslehre, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Vorsitzender der Expertenkommission für Forschung und Innovation) gab es zu diesem höchst aktuellen Thema auch eine hochkarätige Diskussion mit Sabine Herlitschka (CEO, Infineon Austria Stv. Präsidentin, Rat für Forschung und Technologieentwicklung) und Matthias Weber (Head of AIT Center for Innovation Systems and Policy).

Die Veranstaltung gibt es hier zum Nachsehen:  https://youtu.be/zu0uixmMfYI