Nach erfolgreich bestandener Zugangsprüfung und Erfüllen weiterer Kriterien kann eine Zertifizierung in den jeweiligen Themengebieten beantragt werden. Voraussetzung für die Anmeldung zur Zugangsprüfung zur Zertifizierung ist die Teilnahme an allen Modulen des Weiterbildungsprogramms „Planung und Installation von Wärmepumpenheizungen“ (vormals „Zertifizierter Wärmepumpeninstallateur- bzw. -planer“) am AIT oder an einer gleichwertigen Weiterbildung.
Das Zertifikat weckt das Vertrauen der Konsumenten und bürgt für kompetente Fachleute, technisch einwandfreie und gut funktionierende Anlagen zu planen und zu errichten. Die Dauer des Zertifikats ist mit 3 Jahren begrenzt.
Die Antragsstellung erfolgt auf der Lernplattform www.waermepumpe-weiterbildung.at unter Personenzertifizierung - Zertifizierter Wärmepumpeninstallateur bzw. -planer.
Hinweis: Derzeit erfolgen Personenzertifizierung im Bereich Wärmepumpe nicht im akkreditierten Rahmen, die Zertifikate „Zertifizierter Wärmepumpeninstallateur“ und „-planer“ genießen jedoch aufgrund des guten Rufes der Zertifizierungsstelle und wegen der Veröffentlichung der zertifizierten Personen auf www.waermepumpe-weiterbildung.at eine hohe Reputation.