1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Kostengünstig, gut für die Gesundheit, zeitgemäß
- Entschleunigende Wirkung
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Persönliche Kommunikation ist gern genutzte Informationsquelle
3. Argumentationslinien
- Überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln entgehen
- Erlebnis (die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken, ist dieser Gruppe wichtig)
- Entschleunigung, Gesundheit
4. Beispiele
Erlebnis:
- Gemeinsame „Entdeckungstouren“ durch einen bestimmten Stadtteil
- Geführte „Grätzel-Touren“
Entschleunigung:
- Erfahrungsberichte über attraktive Gehrouten
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Fundiert, umfassende und tiefgründige Information, Professionalität im Ausdruck
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig