Das AIT bietet eine Raytracing-Software (RT) an, die in der Lage ist, die Ausbreitungseffekte von drahtlosen Kommunikationskanälen genau zu simulieren. Sie deckt die klassischen Ausbreitungsmechanismen wie Reflexion, Transmission und Kantenbeugung ab.
Das Neue an unserer RT Softare ist, dass sie korrelierte diffuse Streuung ermöglicht und somit eine zeitvariante Doppler-Spektraldichte für sicherheitskritische Fahrzeugszenarien auf Schienen und Straßen liefert. Dies wird durch die Einführung einer gitterbasierten Oberflächenkachelung erreicht, die die Position der Streupunkte während der Simulation nicht verändert, aber eine hochauflösende diffuse Streuung liefert. Die Auswahl der Basisvektoren für das endliche Gitter stellt sicher, dass jeder Strahl in einen separaten Verzögerungsbereich fällt.
Die RT Software verwendet die NVIDIA OptiX Raytracing-Engine, die es ermöglicht, eine große Anzahl von Strahlen in einem einzigen Durchgang zu verfolgen. Wir haben die RT Software mit empirischen Messdaten von drahtlosen Kommunikationskanälen validiert, einschließlich nicht-stationärer städtischer sicherheitskritischer Verkehrsszenarien.