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Mechanische Belastung
- /laboratories/umweltsimulationslabor/mechanische-belastung
Mechanische Belastung Mechanischer Belastungstest Unsere Services Simulation von Wind- und Schneelasten an: PV-Modulen, Sonnenkollektoren Gebäudeintegrierten PV-Elementen Fassadenelementen Konstruktionsteilen
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Eis - Schnee - Bewitterung
- /laboratories/umweltsimulationslabor/eis-schnee-bewitterung
Verhaltens bei Einwirkung von extremen Witterungseinflüssen: Beregnung Beschneiung Hagel Vereisung Wind Erstellung von Sachverständigengutachten Regen- , Eis- und Schneekammer Prüfeinrichtungen Wasserv
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eAward 2020 – AIT mehrfach nominiert
EPISECC, REACTA, INTERPRETER, LIKE, PASA, C2Sense. Das bereichsübergreifende Public-Safety-Ökosystem überwindet die Schwachstellen traditionell gewachsener, isolierter Lösungen beim Austausch taktischer Ein
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GSV-Forum zum Thema „Fahrer/innen-Assistenzsysteme“
Kollisionswarn- und Schutzsysteme, Notbremsassistent, Spurhalteassistent und die adaptive Geschwindigkeitsregelung sind nur einige Beispiele. Teilautomatisiertes Fahren ist bereits Realität – auch in Österreich:
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Blog
- /blog
und was nicht. Ein Forscherteam des AIT entwickelt neue Wege, um diese biologische Barriere zu überwinden. Digitalisierung Die Chancen der Digitalisierung ergreifen 21.01.2020 Das Schlagwort von der vierten
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Medizin: So gelangen Wirkstoffe besser ins Gehirn
- /blog/medizin-so-gelangen-wirkstoffe-besser-ins-gehirn
und was nicht. Ein Forscherteam des AIT entwickelt neue Wege, um diese biologische Barriere zu überwinden. Als sogenannte Blut-Hirn-Schranke bezeichnet man die physiologische Barriere zwischen den Flü [...] IM2PACT an Methoden und Wegen, diese natürliche Barriere im Gehirn im Krankheitsfall besser zu überwinden: „Die Transportfunktion der Blut-Hirn-Schranke ist bei vielen Erkrankungen verändert. Das wollen
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Fahrendes Labor kann Leben retten
- /blog/fahrendes-labor-kann-leben-retten
weltweit einzigartig: Seine hochgenauen Messsysteme sammeln während der Ausfahrt ständig Daten zu Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsweg, Schräglage oder Position des Motorrads. Die Gruppe der Testfahrenden
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AUTODRIVE
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/autodrive
adaptivem Energiemanagement, hohe Zuverlässigkeit bei geringen Kosten, geschützte Hochgeschwindigkeitskommunikation(sarchitektur) im Fahrzeug, geschützte Echtzeit-car2X-Kommunikation, verbesserte Qualität und
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3D-Straßentextur-Scanner
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement/3d-road-texture-scanner
von 600 kHz. Diese Ausrüstung ermöglicht es uns, die Straßenoberfläche mit einer maximalen Geschwindigkeit von 130 km/h zu messen. In der Nachbearbeitung wird eine Auflösung von 60 μm in allen drei R [...] |_______________| ca. 1 cm Wichtige Merkmale hohe Genauigkeit (Auflösung von 60 μm in X/Y/Z) hohe Messgeschwindigkeit von 130 km/h hohe Rohdatenrate von 64 Gbyte/km montierbar auf einem transportablen Rollwagen
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Schweiß- und Lötverfahren
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/schweiss-und-loetverfahren
eristika voraus. Aus diesem Grund ist unser Labor mit mehreren Bauteilheizungen, einer Hochgeschwindigkeitskamera zur Prozessüberwachung und weiteren Erweiterungen ausgerüstet. Für außergewöhnliche Schweiß-
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Real-time wireless channel emulation
- /themen/enabling-digital-technologies/solutions-services/drahtlose-kommunikation/our-offer/real-time-wireless-channel-emulation
Simulationen der Fahrzeugkinematik wie etwa IPG CarMarker gekoppelt werden, um die Koordinaten und Geschwindigkeit der betreffenden Fahrzeuge in Echtzeit zu aktualisieren. Der dynamische Echtzeit-Kanalemulator
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COYOTE
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/coyote
und insbesondere kohärente Optik bieten eine extrem leistungsstarke Lösung, um Daten mit hoher Geschwindigkeit über große Entfernungen zu übertragen. Die in Metro- und Core-Netzwerken eingesetzten Teleko [...] hohe spektrale Effizienz und hohe Datenraten ermöglichen. Kohärente Kommunikation ermöglicht die Überwindung der Leistungsgrenzen, die von direkter Modulation / direkter Detektion gesetzt werden. COYOTE setzt
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Magnesiumlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/magnesiumlegierungen
insbesondere bei der Verwendung von Magnesium. Vorteil des Prozesses ist die hohe lokale Abkühlgeschwindigkeit, welche einerseits zu feinem Korn, andererseits zu sehr guter Phaseneinformung führt. EBSD
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Neuartige Legierungskonzepte
- /themen/legierungsentwicklung/neuartige-legierungskonzepte
werden Screening -Verfahren entwickelt, die die Präzision atomistischer Simulation mit der Geschwindigkeit statistischer Verfahren vereinen und experimentellen Methoden zugänglich sind. Ein Schwerpunkt
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Aluminium-Gusslegierungsentwicklung
- /themen/legierungsentwicklung/aluminium-gusslegierungsentwicklung
Kokillentyp – Einfluss dualer Kühlung (Primär- und Sekundärkühlung) – , Gießtemperatur und Gießgeschwindigkeit zu untersuchen und deren Auswirkung auf die Gefügestruktur, Homogenität und Oberflächenqualität
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QUIET
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/quiet
hinaus wird auch eine Gewichtsreduzierung von etwa 20 % der Fahrzeugkomponenten (z.B. Türen, Windschutzscheiben, Sitze, Heizung und Klimaanlage) angestrebt. Diese Bemühungen werden schließlich zu einer
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TRIcEPS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/triceps
Das komplette System wird in umfangreichen Tests geprüft und qualifiziert, zu denen auch Icing-Windkanalmessungen und Strukturtests gehören. TRIcEPS wird den Lufteinlass, sein Motorschutzsystem und alle
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IMPACT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/impact
Projekt werden auch die aerostrukturellen Eigenschaften optimiert und die Technologie mit Vereisungswindkanaltests validiert. Die vier Hauptziele von IMPACT sind Durchführung von schnellen und präzisen [...] passiven Vereisungsschutzschichten und -vorrichtungen durch groß angelegte experimentelle Versuche im Windkanal zur Vereisung (IWT). Eckdaten des Projekts IMPACT – Aircraft advanced rear end and empennage op
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ICE GENESIS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/ice-genesis
der Eisakkumulation bei App C, App O und Schneebedingungen. Aufrüstung und Kalibrierung von Vereisungswindkanälen, um deren Reproduktion zu ermöglichen: Unterkühlte große Tropfen (SLD) unter FZDZ-Bedingungen [...] Nieselregen). Schnee-Vereisungsbedingungen Zusätzlich sollte das Potenzial der derzeitigen Vereisungswindkanäle zur Darstellung von SLD unter FZRA-Bedingungen (Frostregen) bewertet werden. Aufbau einer
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InSPIRe
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/inspire
, die in die LE-Verbundstruktur integriert ist. Die Leistungsüberprüfung wird mittels einer Icing Wind Tunnel (IWT)-Testkampagne durchgeführt, um zum Erreichen von TRL5 für die ausgewählten IPS-Technologien