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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Baudynamik und Bauwerksbewertung Baudynamik und Bauwerksbewertung Infrastrukturbauwerke und Gebäude erfahren eine steigende Beanspruchung, hervorgerufen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen, dynamisch
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ASSESS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/assess
ASSESS Akustische Schienenzustandserfassung im Wiener Straßenbahnnetz Über 900 Millionen Fahrten werden jährlich auf dem Wiener ÖPNV-Netz durchgeführt, was einem modalen Anteil von ca. 40 % entspricht
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TRIMM
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/trimm
TRIMM Monitoring und Management der Straßeninfrastruktur von morgen Ein effektives, faires und nachhaltiges Straßenmanagement erfordert straffe Zielsetzungen und aktuelle Informationen. Fortschritte b
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
Dynamik von Eisenbahnbrücken Die gezielte und genaue Ermittlung dynamischer Eigenschaften von Eisenbahnbrücken (Eigenfrequenzen, Dämpfung) stellt einen wichtigen Beitrag für die Bewertung und Nachrec
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
NERA Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich im Rahmen von NERA mit Feldversuchen befasst, um Modellun
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
Probabilistische Tragwerksanalyse im Lebenszyklus Werden Tragwerke entworfen, sind für die Berechnungsannahmen Sicherheitsfaktoren erforderlich, um Versagenswahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen. J
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
OLME Optimierte Lärmreduktionsmaßnahmen an Eisenbahnbrücken In städtischen Gebieten nimmt die Immission von verkehrsbedingtem Lärm als Folge der Dichte von Wohngebieten und Infrastruktur zu. Die Lärme
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen Das AIT Austrian Institute of Technology verfügt über langjähriges Know-how als unabhängige, nach ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüfstelle für Sc
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
Erschütterungsmessungen Untersuchungen der Ausbreitung von Bodenwellen und begleitender Maßnahmen des Erschütterungsschutzes werden seit Jahren erfolgreich durch das AIT Austrian Institute of Technolo
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über
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Risikobasiertes Anlagen-Management und Potential von Ultrahochfestem Beton im Bahnbrückenbau
Die Schweizerische Bundesbahnen SBB verwalten ein bemerkenswertes Infrastruktursystem mit über 6000 Brücken, mehr als 17.000 Stützmauern sowie über 400 Tunneln. Allein diese Bauwerke repräsentieren e
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Den Lebenszyklus von Eisenbahnbrücken optimal ausnützen
Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das Forschungsprojekt DEEB-INFRA (Datenbasiertes Extrapolationsmodell zur Ermittlung von realen Betriebslastenzügen für Restlebensdaueranalyse von Eisenbahn-In
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STRAWE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/strawe
STRAWE Schienenzustandserfassung aus vibroakustischen Daten Straßenbahnweichen werden üblicherweise durch geschultes Personal halbjährlich inspiziert und erhalten auf Basis verschiedener Kriterien ein
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Angewandte Baudynamik und Erdbeben
Univ.-Prof. DI Dr. Rainer Flesch, langjähriger Partner des AIT Center for Low-Emission Transport, hält seine jährliche Vorlesung „Angewandte Baudynamik und Erdbeben“ an der TU Graz heuer aufgrund der
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Spannung Pur! Zwei Brücken im Herz der neuen A5 nördlich von Wien
Die ASFINAG errichtete Ende 2017 zwei neue Brücken in unmittelbarer Nachbarschaft im Norden Wiens, die in unterschiedlicher Weise Spannungen erzeugen. Die als integrales Tragwerk konzipierte Satzengr
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Dr. Christian Chimani beim 10. vie-mobility Symposium
Event: 10. vie-mobility Symposium Datum: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 14.30–20.00 Uhr Ort: Grand Hotel Wien http://mobility.vie-club-cuvee.at/2020/08/24/10-vie-mobility-symposium-am-8-10-2020/ Dr. Ch
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Dynamische Messungen an Österreichs ältester Eisenbahnbrücke
Die Hammelbachbrücke, die in drei Bögen den Bernhardstaler Teich überbrückt, gilt als älteste Eisenbahnbrücke Österreichs. Sie wurde als Teil der Nordbahnstrecke Wien-Brünn-Krakau 1839 in Betrieb gen
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Online-Publikumsvoting für den VCÖ-Mobilitätspreis 2020 gestartet
385 Projekte, Forschungsarbeiten, Konzepte und Ideen wurden beim VCÖ-Mobilitätspreis 2020 eingereicht, der heuer unter dem Motto „Verkehr auf Klimakurs bringen“ steht. Die 60-köpfige Jury aus E
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Brückentagung 2019: Gastvortrag von Alois Vorwagner zu „Betonieren unter Verkehr“
Brücken spielen in der Verkehrsinfrastruktur eine zentrale Rolle – ob Schiene oder Straße, sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Verkehrswege effektiv und auf kurzer Distanz aufrechterhalten werde