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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
neue Prognosemöglichkeiten. Zur Steigerung der Effizienz von Monte Carlo Simulationen wurden in den entwickelten Simulationstools des AIT Austrian Institute of Technology neue wissenschaftliche Ansätze
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Laboratorien
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/laboratories
-anhänger, Prüfstände, mobile Messgeräte und Simulationssoftware . Somit steht die gesamte Kette von der Datenerfassung und der Auswertung über Modellierung und Simulation bis zur Optimierung zur Verfügung. Durch [...] für binaurale Messungen und psychoakustische Analysen Selbstentwickelte Datenanalyse- und Simulationssoftware CPX Anhängersystem Lärmschutzwand Prüfstand Kunstkopf für binaurale Messungen Vorheriges Element
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
konzentrierte sich auf die Simulation von Brücken-Körperschall in Kombination mit der Kopplung von Finite- und Randelementmodellierung. Basierend auf der in die Tiefe gehenden Simulation wurde ein Modell zur [...] schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert und eine effektive
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Wien beeinflussen, die in mehreren Bauphasen umgebaut wurde. Mit Hilfe transienter dynamischer Simulationen wurde der Einfluss von Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und Fahrbahnebenheit analysiert. Gemessene [...] Laserscanning der Fahrbahnoberfläche mit dem mobilen Labor RoadSTAR erfasst wurden, kamen in FEM-Simulationen zum Einsatz. Brückenresonanzeigenschaften wurden durch Schwingungsmessungen verifiziert. Während
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Verkehrssicherheit, Unfallforschung & neue Mobilität
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung
Unfallvorhersage und Verkehrssicherheitssimulation. Die AIT-ExpertInnen entwickeln neue Analyse- und Simulationstools , die in der Lage sind, Straßenzustandsdaten und Trassierungsparameter mit Unfalldaten zu k [...] . Tiefenanalysen von Unfällen, Unfallursachenforschung und Infrastruktur-Fahrzeug-Interaktion-Simulationen bilden die Grundlage für die Abschätzung des Sicherheitsrisikos kommender Fahrzeugtechnologien
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Totalstation) Mobile Seismic Simulator MoSeS : mobiler Reaktionsmassenerreger (15-25kN/ 1-80 HZ) Simulation Workstation: Hard- und Software am Hochleistungsrechner inklusive eigener entwickelter Softwaretools
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via-AUTONOM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/via-autonom
Auswirkungen unterschiedlicher Verfügbarkeit und Qualität verschiedener Datenquellen mittels Simulationsmethoden untersucht. Auf diese Weise können Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss bewertet werden. Das [...] Straßen, d.h. Autobahnen, Haupt- und Landstraßen. Für städtische Gebiete wird parallel zur simulationsbasierten Wirksamkeitsstudie eine klein angelegte Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese Machbarkeitsstudie
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WiABahn
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/wiabahn
von gleisnahen Abschirmkanten und Bahnsteigdächern, basierend auf messtechnischen Erhebungen und Simulationen. Die Validierung des entwickelten Verfahrens wird durch den Einsatz von Beispielberechnungen
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OSILAWA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/osilawa
innovative Oberflächengestaltungen im Labor hergestellt und mit Hilfe modernster Mess- und Simulationsverfahren untersucht. Aus den Ergebnissen konnten die Lärmminderungspotentiale verschiedener Varianten
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
identifiziert, die den größten Einfluss auf die Brückenschwingungen ausüben. Dabei wurden in der FEM Simulation reale Straßenprofildaten verwendet, die mit dem Messfahrzeug RoadSTAR durch ein hochauflösendes
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REFLEX
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/reflex
Fernfeld. In diesem Vorhaben wurde der Zusammenhang von Labor-, Nah- und Fernfeldmessmethoden sowie Simulationen zur Beschreibung des Absorptionsverhaltens von Lärmschutzwänden untersucht, wobei die Untersuchung
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ZumBesten
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/zumbesten
Indikatoren. Der Einfluss von verkehrslastbedingten Schäden auf gemessene Indikatoren wird durch FE-Simulationen ermittelt. Ein möglicher Ausfall des Messsystems wird durch Verlängerung der erforderlichen D
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QUIESST
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/quiesst
den Aufbau einer europäischen Datenbank mit den akustischen Eigenschaften von Lärmschutzwänden Simulation von Schallfeldern an Lärmschutzwänden Nachhaltige Verwendung von Lärmschutzwänden durch gezielte
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
Messungen durchgeführt. Das AIT konzentrierte sich auf dynamische Fahrzeugüberholungen mit FE-Simulationen, die Überwachung des strukturellen Zustands mit eingebetteten faseroptischen Sensoren. Wir waren
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umweltsimulationslabor Unsere erfahrenen Expert:innen arbeiten in österreichischen und internationalen Normengremien und bilden so die Verbindung zwischen Norm und Prüfpraxis. Dieser Wissensvorsprung unserer
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Bauwerksmonitoring, Bewertung von Messunsicherheiten sowie numerische mechanische und physikalische Simulationen zum Einsatz. Die Nutzbarkeit der Infrastruktur unter verschiedenen dynamischen Belastungen ist
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Augmented CCAM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/augmented-ccam
Observation Box zur Bewertung der Verkehrssicherheit des Gesamtnetzes mittels Konfliktanalyse und Simulation in drei europäischen Ländern (Spanien, Lettland, Frankreich) einsetzen. Andrea Schaub, die am AIT
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