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SUBLIME
- /themen/solid-state-batteries/projekte/sublime
SUBLIME Festkörper-Li-Metall-Batterien auf Sulfidbasis für Elektrofahrzeuge Die weltweite Verbreitung von Elektrofahrzeugen ist von essenzieller Bedeutung, um verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren
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PULSELiON
- /themen/solid-state-batteries/projekte/pulselion-2
PULSELiON PUlsed Laser depoSition tEchnology for soLid State battery manufacturIng supported by digitalizatiON Das Ziel der Europäischen Union, bis zum Jahr 2030 30 Millionen Elektrofahrzeuge auf die
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HELENA
- /themen/solid-state-batteries/projekte/helena
HELENA Halogenid-Festkörperbatterien für Elektrofahrzeuge und Flugzeuge Festkörper-Lithium-Metall-Batterien (All-solid-state lithium-metal batteries, ASSLMBs) gelten als äußerst vielversprechend – nic
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EU-Projekt EMPOWER gestartet: Entwicklung von zwei Null-Emissions-Lastkraftwagen
Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das europäische Forschungsprojekt EMPOWER (Langtitel: Eco-operated, Modular, highly efficient, and flexible multi-POWERtrain for long-haul heavy-duty vehicles)
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Kobaltfreie Batterien mit hoher Leistungsdichte für den Straßen- und Luftverkehr
Europa setzt verstärkt auf die Forschung und Entwicklung von Batteriematerialien für die Elektromobilität und die Aeronautik. Das wegweisende Projekt HighSpin trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung d
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Umweltverträgliche Herstellung von Batteriekomponenten
Das europäische Projekt NoVOC befasst sich mit umweltverträglichen Verarbeitungstechniken für die Herstellung von Elektroden und Zellkomponenten für Li-Ionen-Batterien in großem Maßstab. Dabei stehen
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Europäisches Batterieforschungsprojekt IntelLiGent gestartet
Um die steigende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen in den nächsten Jahren innerhalb der EU zu bedienen, ist es notwendig, nachhaltige und gleichzeitig ökonomisch attraktive Batterietechn
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Batterieforschungsprojekt MAGNIFICO gestartet
Magnesium-Ionen-Batterien (MIB) gelten aufgrund ihrer spezifischen Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedicht
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Wie in drei Jahren eine europäische Recyclingbatterie gelingen soll
"Unser Ziel ist es, die Prozesse und Technologien nachhaltig zu gestalten und die Vorläuferstoffe für die Batteriematerialproduktion so rein wie möglich zu halten – in dem Sinne, dass sie wieder in e
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Ein Green Deal für Europas Batterieproduktion
„Es geht darum, wie wir Ressourcen aus Europa nachhaltig in die Lieferkette von Batteriematerial integrieren“, sagt AIT-Wissenschaftler Damian Cupid über das Forschungsprojekt STREAMS. Das im Rahmen
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BatWoMan: Klimafreundliche Batterien für die Mobilität von morgen
Gegenwärtig ist die Herstellung von Batteriezellen enorm energieintensiv und mit toxischen Lösungsmitteln verbunden. Das zu ändern, würde die Klimabilanz von E-Fahrzeugen wesentlich verbessern. Hier
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SUBLIME: Festkörper-Li-Metall-Batterien auf Sulfidbasis für Elektrofahrzeuge
Die weltweite Verbreitung von Elektrofahrzeugen ist von essenzieller Bedeutung, um verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren. Allein der Verkehrssektor verantwortet etwa ein Viertel der Treibhausgase
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Batterieforschung: Katja Fröhlich in ORF-Autofocus
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Katja Fröhlich zur Associate Editor von ECS Sensors Plus ernannt
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DigiCell: Nachhaltige Fertigung von Batteriezellen und Packs durch digitale Prozesse und KI-basierte Datenanalytik
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Neues COMET-Modul mit AIT-Beteiligung
Das COMET-Netzwerk wird um sechs COMET-Module und acht COMET-Projekte erweitert. Das Klimaschutz- und das Wirtschaftsministerium stellen dafür rund 22 Millionen Euro an Bundesmittel zur Verfügung. We
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Delegation des Weltfeuerwehrverbands besuchte das AIT Battery Lab
Am Donnerstag, dem 30. November, empfing das AIT Battery Team um Katja Fröhlich eine Delegation des Weltfeuerwehrverbands in den AIT Headquarters in der Giefinggasse. Die Arbeitsgruppe des CTIF, die
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AIT-Batterieforscherin Jana Kupka als LEA Role Model
Mit der Role Model Initiative will LEA (Let’s empower Austria) veraltete Stereotypen aufbrechen und weibliche Vorbilder aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen lassen. Sie berichten über ihre
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PULSELiON: AIT forscht an effizienter Produktion von Solid-State-Batterien
Das Ziel der Europäischen Union, bis zum Jahr 2030 30 Millionen Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, kann nur durch eine groß angelegte europäische Produktion von hocheffizienten, hochleistung
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AIT-Batterieforscherin Jana Kupka: LEA Role Model und Award-Gewinnerin
Mit der Role Model Initiative will LEA (Let’s empower Austria) veraltete Stereotypen aufbrechen und weibliche Vorbilder aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen lassen. Sie berichten über ihre