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Akustik und Lärmschutz in Mobilität & Verkehr
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr
Schallmessungen vor Ort mit umfangreichen Simulationen und Analysen, um die verkehrsbedingten Lärmemissionen numerisch abzubilden. Die Erkenntnisse aus Messungen, Simulationen und Modellierungen bilden die Basis [...] akustischen Lösungen an, die vom Einsatz modernster Messtechnologie über die Entwicklung neuer Simulationsmethoden bis hin zur Berücksichtigung des subjektiven Lärmempfindens reichen. Unter anderem werden in
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Verkehrssicherheit, Unfallforschung & neue Mobilität
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung
Unfallvorhersage und Verkehrssicherheitssimulation. Die AIT-ExpertInnen entwickeln neue Analyse- und Simulationstools , die in der Lage sind, Straßenzustandsdaten und Trassierungsparameter mit Unfalldaten zu k [...] . Tiefenanalysen von Unfällen, Unfallursachenforschung und Infrastruktur-Fahrzeug-Interaktion-Simulationen bilden die Grundlage für die Abschätzung des Sicherheitsrisikos kommender Fahrzeugtechnologien
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Bauwerksmonitoring, Bewertung von Messunsicherheiten sowie numerische mechanische und physikalische Simulationen zum Einsatz. Die Nutzbarkeit der Infrastruktur unter verschiedenen dynamischen Belastungen ist
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WiABahn
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/wiabahn
von gleisnahen Abschirmkanten und Bahnsteigdächern, basierend auf messtechnischen Erhebungen und Simulationen. Die Validierung des entwickelten Verfahrens wird durch den Einsatz von Beispielberechnungen
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OSILAWA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/osilawa
innovative Oberflächengestaltungen im Labor hergestellt und mit Hilfe modernster Mess- und Simulationsverfahren untersucht. Aus den Ergebnissen konnten die Lärmminderungspotentiale verschiedener Varianten
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REFLEX
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/reflex
Fernfeld. In diesem Vorhaben wurde der Zusammenhang von Labor-, Nah- und Fernfeldmessmethoden sowie Simulationen zur Beschreibung des Absorptionsverhaltens von Lärmschutzwänden untersucht, wobei die Untersuchung
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QUIESST
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/quiesst
den Aufbau einer europäischen Datenbank mit den akustischen Eigenschaften von Lärmschutzwänden Simulation von Schallfeldern an Lärmschutzwänden Nachhaltige Verwendung von Lärmschutzwänden durch gezielte
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Laboratorien
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/laboratories
-anhänger, Prüfstände, mobile Messgeräte und Simulationssoftware . Somit steht die gesamte Kette von der Datenerfassung und der Auswertung über Modellierung und Simulation bis zur Optimierung zur Verfügung. Durch [...] für binaurale Messungen und psychoakustische Analysen Selbstentwickelte Datenanalyse- und Simulationssoftware CPX Anhängersystem Lärmschutzwand Prüfstand Kunstkopf für binaurale Messungen Vorheriges Element
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Totalstation) Mobile Seismic Simulator MoSeS : mobiler Reaktionsmassenerreger (15-25kN/ 1-80 HZ) Simulation Workstation: Hard- und Software am Hochleistungsrechner inklusive eigener entwickelter Softwaretools
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
neue Prognosemöglichkeiten. Zur Steigerung der Effizienz von Monte Carlo Simulationen wurden in den entwickelten Simulationstools des AIT Austrian Institute of Technology neue wissenschaftliche Ansätze
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
identifiziert, die den größten Einfluss auf die Brückenschwingungen ausüben. Dabei wurden in der FEM Simulation reale Straßenprofildaten verwendet, die mit dem Messfahrzeug RoadSTAR durch ein hochauflösendes
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umweltsimulationslabor Unsere erfahrenen Expert:innen arbeiten in österreichischen und internationalen Normengremien und bilden so die Verbindung zwischen Norm und Prüfpraxis. Dieser Wissensvorsprung unserer
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VIF Forum 2018: Marco Conter präsentiert das Projekt WiABahn
Ergebnisse des Projekts WiABahn vorstellen. WiABahn untersuchte mithilfe messtechnischer Erhebung und Simulation den Einfluss von gleisnahen Strukturen wie Bahnsteige und Bahnsteigdächer auf die Schallausbreitung
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European Researchers‘ Night 2018: AIT zeigt innovative Mobilitätslösungen
Stadtteil „Am Seeboden“ in der Seestadt Aspern machen. Das vom AIT entwickelte Simulationsframework ermöglicht die Simulation von Verkehrsumgebungen mit Autos, Rädern und FußgängerInnen, die auf die Ben
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via-AUTONOM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/via-autonom
Auswirkungen unterschiedlicher Verfügbarkeit und Qualität verschiedener Datenquellen mittels Simulationsmethoden untersucht. Auf diese Weise können Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss bewertet werden. Das [...] Straßen, d.h. Autobahnen, Haupt- und Landstraßen. Für städtische Gebiete wird parallel zur simulationsbasierten Wirksamkeitsstudie eine klein angelegte Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese Machbarkeitsstudie
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Wien beeinflussen, die in mehreren Bauphasen umgebaut wurde. Mit Hilfe transienter dynamischer Simulationen wurde der Einfluss von Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und Fahrbahnebenheit analysiert. Gemessene [...] Laserscanning der Fahrbahnoberfläche mit dem mobilen Labor RoadSTAR erfasst wurden, kamen in FEM-Simulationen zum Einsatz. Brückenresonanzeigenschaften wurden durch Schwingungsmessungen verifiziert. Während
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
konzentrierte sich auf die Simulation von Brücken-Körperschall in Kombination mit der Kopplung von Finite- und Randelementmodellierung. Basierend auf der in die Tiefe gehenden Simulation wurde ein Modell zur [...] schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert und eine effektive
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
Messungen durchgeführt. Das AIT konzentrierte sich auf dynamische Fahrzeugüberholungen mit FE-Simulationen, die Überwachung des strukturellen Zustands mit eingebetteten faseroptischen Sensoren. Wir waren
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ZumBesten
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/zumbesten
Indikatoren. Der Einfluss von verkehrslastbedingten Schäden auf gemessene Indikatoren wird durch FE-Simulationen ermittelt. Ein möglicher Ausfall des Messsystems wird durch Verlängerung der erforderlichen D
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Leitprojekt Digibus® Austria: Präsentation der Ergebnisse
entwarf das Team um Gerald Richter und Paul Rosenkranz vom Center for Energy eine entsprechende Simulation, um das Verhalten des autonomen Busses in der virtuellen Fahrumgebung im Mischverkehr eingehend