Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Experte Emanuel Sandner gewinnt Best Poster Award bei der Europe Biobank Week 2024

10.07.2024
AIT's Beitrag zur GDPR konformen Verlinkung klinischer Daten ausgezeichnet

Emanuel Sandner, AIT Center for Health and Bioresources, wurde auf der Europe Biobank Week 2024 in Wien für sein Poster zur datenschutzfreundlichen Verlinkung klinischer Daten mit dem Best Poster Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt die herausragende wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Biobank-Innovationen und Datenschutz.

Die Europe Biobank Week 2024, die Mitte Mai in Wien stattfand, gilt als das wichtigste Treffen der globalen Biobanking-Community. Unter dem diesjährigen Motto "Strengthening Biobanks and Biorepositories: Collaborative Approaches for a Sustainable Future" wurden die neuesten Innovationen und Forschungen im Biobanking präsentiert. Die Konferenz umfasste Keynote-Präsentationen, Panels und Workshops, organisiert von der ESBB und BBMRI-ERIC.

Datenschutzfreundliche Lösung zur Verlinkung klinischer Daten unabhängiger Plattformen

Das ausgezeichnete Poster von Emanuel Sandner, gemeinsam mit AIT Digital Health Experte Dieter Hayn, trägt den Titel Privacy-Preserving Record Linkage between the SIOPEN BIOPORTAL and the RD-Connect Genome Phenome Analysis Platform via the EUPID Services“. Es stellt eine innovative Methode vor, wie klinische Daten aus unterschiedlichen Plattformen, wie z.B. Biobanken und Analysezentren, datenschutzfreundlich verknüpft werden können. Diese Technologie ermöglicht es, sensible Patientendaten sicher zu verknüpfen, ohne die Privatsphäre der Patient:innen zu gefährden. Emanuel Sandner betont: „Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, datenschutzfreundliche Lösungen zu entwickeln, welche die Vernetzung klinischer Daten mit Biobanking-Daten ermöglichen. So können wir die Forschung voranbringen und gleichzeitig die Privatsphäre der Patienten schützen.“

Die Competence Unit Digital Health Information Systems des AIT Center for Health and Bioresources leistet Pionierarbeit im Bereich Digital Health und privacy‑preserving record linkage. Mit Projekten wie „D4Health Tirol“ und der technischen Basis für HerzMobil Tirol und Steiermark bringt das AIT kontinuierlich fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Data Science und Telemedizin voran. Die Entwicklung von Health Data Space Nodes und die Unterstützung des European Health Data Space unterstreichen das Engagement des AIT für innovative und sichere Datenmanagementlösungen.

https://www.europebiobankweek.eu/ebw24live/ebw24-live-closing-ceremony/