AIT Digital Health Team auf dem Austrian Health Forum 2024

13.06.2024
Drei AIT Vorträge für den interdisziplinären Austausch und zukunftsweisende Lösungen im Gesundheitswesen.

Vom 24. bis 26. Juni 2024 fand in Schladming das Austrian Health Forum (AHF) statt, eine der renommiertesten Veranstaltungen im Gesundheitsbereich. Das Forum bringt führende Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung waren die praxisnahen Workshops, in denen konkrete Themen vertieft und gemeinschaftlich weiterentwickelt wurden. Das AIT Digital Health Team des Center for Health and Bioresources war im Rahmen des Gesundheitsfond Steiermark Gemeinschaftsstandes mit dabei.

Das Austrian Health Forum ist eine zentrale Plattform die den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens in Österreich fördert. Ziel des Forums ist es, durch den interdisziplinären Austausch innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen zu entwickeln. Zu den Teilnehmern zählen Ärzt:innen, Pflegekräfte, Gesundheitsökonomen und Vertreter:innen der Gesundheitspolitik. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Vorträgen, Diskussionen und Workshops, die es den Teilnehmenden ermöglicht, neue Erkenntnisse zu gewinnen und praxisrelevante Ansätze zu diskutieren.

AIT Themen auf dem AHF

Das AIT Digital Health Team spielte auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle beim AHF. Angelika Rzepka, Klaus Donsa und Günter Schreier brachten ihre umfassende Expertise in verschiedene Workshops ein. Diese konzentrierten sich auf die „Multiprofessionelle Zusammenarbeit für den Patienten durch Datennutzung: Von 1450 bis zur Patient Summary“, wobei die Optimierung der Zusammenarbeit und Datenintegration im Gesundheitswesen im Vordergrund stand. Weitere Workshops, an denen das AIT beteiligt war, behandelten innovative Versorgungskonzepte in der Onkologie und die Bedeutung eines präzisen Datenbestands für die Gesundheitskommunikation.

Die AIT Expert:innen der Competence Unit Digital Health Innovation Systems entwickelt innovative Technologien und Lösungen, die die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern. Schwerpunkte sind unter anderem die Nutzung von Gesundheitsdaten zur personalisierten Medizin, die Entwicklung von digitalen Gesundheitsanwendungen und die Optimierung von Versorgungsprozessen. Durch die enge Zusammenarbeit mit klinischen Partnern und die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem AHF, trägt das AIT maßgeblich zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens bei.

Digital Health Community

2025 wird die dHealth von 06.-07. Mai stattfinden, die ebenfalls vom AIT mitgestaltet wird. Diese Konferenz wird sich auf die neuesten Entwicklungen und Anwendungen in der digitalen Gesundheit konzentrieren und bietet eine weitere Plattform für den interdisziplinären Austausch. Mit spannenden Vorträgen, innovativen Workshops und zahlreichen Networking-Möglichkeiten verspricht die dHealth 2025, wichtige Impulse für die Zukunft des Gesundheitswesens zu setzen.

Mehr Informationen: https://www.austrianhealthforum.at/kongresse/schladming-2024/