SUSTAINair-Abschlusskonferenz in Wien

Jun 11-12
Circular Aviation in der EU: Andreas Kugi und Christian Chimani am Podium

Ziel des vom LKR Leichtmetallkompetenzzentrum des AIT Austrian Institute of Technology geleiteten Projekts SUSTAINair ist es, die Klima- und Umweltverträglichkeit von Flugzeugen erheblich zu verbessern. Dies soll durch die Entwicklung leichterer, intelligenterer und funktionsintegrierter Struktur- und Triebwerkskomponenten erreicht werden. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung neuer Metall- und Verbundwerkstoffe, deren effizienter Einsatz, innovative Fügetechnologien, die Integration von Sensoren in Bauteile sowie das Recycling der Materialien im Sinne eines kreislaufwirtschaftlichen Ansatzes.

Am 11. und 12. Juni findet nun in Wien die Abschlusskonferenz zum Projekt statt: Neben den SUSTAINair-Projektpartnern werden auch Teilnehmende der Schwesternprojekte CAELESTIS, MORPHO, DOMMINIO, RECAL, GENEX und INFINITE erwartet. So treffen einander Expert:innen aus Industrie und Forschung aus ganz Europa, um die Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt zu diskutieren.

Neben zahlreichen weiteren hochkarätigen Vorträgen werden AIT Managing Director Andreas Kugi und LKR Managing Director Christian Chimani Einblicke in die Forschungsarbeit des AIT geben.

Datum: 11. & 12. Juni 2024

Ort: Arcotel Kaiserwasser, Wien, Österreich

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Infos, Programm und Anmeldung: https://www.sustainair.eu/2024/02/20/circular-aviation-in-the-eu-sustainair-final-conference-takes-flight-in-vienna/