dHealth-Konferenz 2023: Die Zukunft des Gesundheitswesens ist digital

26.05.2023
Am 16.+17. Mai 2023 fand in Wien DAS Treffen für Industrie, Forschende und Expert:innen im Bereich der digitalen Gesundheit statt

Die dHealth Konferenz 2023 fand am 16. und 17. Mai im Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn in Wien, Österreich, statt. Die jährlich internationale Konferenz bringt Expert:innen aus dem Gesundheitswesen, Innovationstreiber und Forschende zusammen, um die neuesten Trends und Innovationen im Bereich der digitalen Gesundheit zu diskutieren. Die 300 Teilnehmenden waren Teil anregender Diskussionen, tauschten Ideen aus und hatten die Möglichkeit ihr Netzwerk mit erstklassige Kooperationspartner zu erweitern. Den Teilnehmer:innen wurden auf der diesjährigen dHealth Konferenz die aktuellsten Innovationen und Entwicklungen im digital health Bereich vorgestellt, die das Potenzial haben, die medizinische Landschaft nachhaltig zu verändern.

Brigitte Zarfl vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, sprach die Eröffnungsworte nach der  Begrüßung durch den Chair der Konferenz Günter Schreier, sowie der organisierenden Partner, Elke Guenther, AIT Austrian Institute of Technology, und Bernhard Pfeiffer, UMIT Tirol. Gefolgt von der ersten Keynote zum Thema - European Health Data Space – von Nikolaus Forgó in welcher er pointiert den geplanten Gesundheitsdatenraum aus der rechtlichen Perspektive diskutierte.

Zahlreiche Fachvorträgen von führenden Expert:innen und Branchenvertreter:innen bildeten das hochkarätige Programm der zwei Tage. Die digital health Themen reichten von KI-gestützten Diagnose-Tools, die Ärzten bei präziseren und schnelleren Diagnosen unterstützen, über die neue Evolutionsstufe der ELGA Architektur, bis hin zu tragbaren Geräten, die Gesundheitsdaten in Echtzeit erfassen und analysieren - diese Entwicklungen versprechen eine verbesserte Patientenversorgung

Die Highlights der dHealth 2023

Die Keynotes bildeten die wissenschaftlichen Höhepunkte mit der internationalen Sichtweise auf digital health der World Health Organisation, von David Novillo Ortiz, und Digital P4 Medicine, von Martin Widschwendter. Sowie die Ehrung von Werner Leodolter, einem Pionier der Österreichischen digital health Community, der letztes Jahr tragischerweise viel zu früh von uns geschieden ist.

Eine besondere Erfahrung war die Live-Aufführung der Musiktherapeut:innen des EU Projekts "ProMiMiC: Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare", eine Kooperation zwischen AKH Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, auf dem Event. Sie sorgte für unmittelbare Emotionen und verband auf beeindruckende Weise Wissenschaft mit der Kraft der Musik, um das Wohlbefinden Patienten:innen und Personal, oder in diesem Fall die das der Konferenz-Teilnehmenden, zu verbessern. Abgerundet wurde das Event wie jedes Jahr durch den traditionellen Heurigen-Besuch in der 10er Marie, wo Kulinarik und Netzwerkmöglichkeiten ausgezeichnet sind.

Auch heuer wurden wieder die begehrten wissenschaftlichen Auszeichnungen verliehen. Durch die hohe Qualität der exzellenten Einreichungen war es ein knappes Rennen, gewonnen haben:

• Best Master Paper, Gewinner: Raffael Lukas KORNTHEUER mit "Transforming Documents of the Austrian Nationwide EHR System into the OMOP CDM"
  • Best PhD Paper, Gewinnerin: Esther Sohphie DORÉ mit "Research Report: Exploring Needs, Impediments and Perspectives for a Digital Mental Health Tool in Psychiatric Settings"
  • Best Poster, Gewinner: Oliver JUNG, Eva HOLLAUF, Veronika HORNUNG-PRÄHAUSER, Tess DEN UYL and Kasper VAN ZON mit "Promoting Healthy Aging Using a Robot Support System and Emotion Recognition"

Eine Erfolgsgeschichte

Seit 2007 lockt die dHealth-Konferenzreihe, früher eHealth-Konferenz, mehr als 300 Teilnehmende aus Wissenschaft, Industrie, öffentlicher Hand und Gesundheitssektor an. Unter dem Motto "Health Informatics meets digital health" bietet die Veranstaltung eine Plattform für Forschende, Expert:innen Entscheidungsträger:innen und Anbieter:innen, um innovative Gesundheitsinformatik und dHealth-Lösungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung der Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung. Hier begegnen sich Forschung und Anwendung auf Augenhöhe, um neue Erkenntnisse aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zu präsentieren.

Werden Sie Teil der dHealth 2024 im wunderschönen Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn und reservieren Sie schon jetzt den Termin von 07.-08. Mai 2024. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken organisieren wir die dHealth Pulse-Serie, eine kostenlose Online-Veranstaltungsreihe. Nehmen Sie kostenlos Teil um Präsentationen zu aktuellen Themen im Bereich der digitalen Gesundheit zu hören und die Möglichkeit zu haben, diese mit herausragenden Experten zu diskutieren!

Alles über die dHealth: https://dhealth.at/
Fotos von der dHealth 2023: https://dhealth.at/dhealth-2023-gallery/
Die dHealth Pulse Series: https://dhealth.at/dhealth-pulse-series/