Zukunftsthemen einfach aufbereitet

29.11.2021
Neue Ausgabe des Foresight & Technology Assessment Monitoringberichts für das österreichische Parlament online

Die Zukunft der Kriegsführung und der Kunst, sowie zukünftige Chancen und Herausforderungen die mit sozio-technischen Entwicklungen und Trends, wie Müll im Weltall, Micro-Trackern, grünem Onlinehandel, Neurorechten und vier weiteren spannenden Themen einhergehen, werden in der neuesten Ausgabe des Foresight & Technology Assessment Monitoringberichts beleuchtet. Die aktuelle Ausgabe November 2021 umfasst bereits 130 Zukunftsthemen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen, die mit jeder Ausgabe regelmäßig aktualisiert werden und auch als Infographiken verfügbar sind.

Seit 2017 erstellt das AIT Center for Innovation Systems & Policy, gemeinsam mit dem Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der ÖAW, halbjährlich erscheinende Überblicke zu gesellschaftsrelevanten Aspekten neuer Zukunftstechnologien für das Österreichische Parlament. Die Themen werden anhand von Foresight-Methoden und Technikfolgenabschätzung erarbeitet und sind Teil der externen, wissenschaftlichen Unterstützungsleistung.