dHealth Pulse #5

Okt 12
"AAL - Quo Vadis?"

Moderiert von Susanne Hensely-Schinkinger & Dieter Hayn findet am Dienstag, dem 12.10.2021 ab 17 Uhr der fünfte dHealth Pulse als online Event statt. Dieses Mal mit dem Titel "AAL - Quo Vadis" begleitet die dHealth Pulse Veranstaltungsreihedigital Health Themen durch das Jahr bis zur nächsten dHealth Konferenz.

Produkte und Dienstleistungen, welche die Lebensqualität von (nicht nur) älteren Menschen fördern sollen, stehen im Fokus der nationalen und internationalen Förderungen: Mehr als 250 Projekte wurden bereits durch das Förderprogramm von AAL-Europe finanziell unterstützt, um in einem internationalen Konsortium von End-User-Organisationen, Unternehmen sowie Forschungsinstitutionen derartige Lösungen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen.

Aber was wurde dabei bisher eigentlich erreicht? In welchen konkreten Anwendungsbereichen mischen diese resultierenden AAL-Produkte und -Dienstleistungen mit? Gibt es sogenannte „Research Gaps“? Und wie viele dieser Projekte schaffen die Überleitung zur Marktreife und wo liegen hierbei Erfolgsfaktoren bzw. Barrieren?

Zentrales Thema dieses Pulses ist die Präsentation einer Studie:

Geförderte Projekte im AAL-Bereich: Output, Akzeptanz und Lessons Learned"

Diese Studie wurde vom Center for Techology (CTS) gefördert und in einer Arbeitsgruppe bestehend aus VertreterInnen der TU Wien, Universität Wien, FH Campus Wien, FH Technikum Wien und FH St. Pölten umgesetzt. Desweiteren sollen dabei auch Stakeholder aus der Branche, wie beispielsweise Fördergeber und Interessensvertreter zu Wort kommen.

Anmeldung unter: https://dhealthpulse.clickmeeting.com/dhealth-pulse-5/register (Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt)