Technolution - HERBSTKONGRESS 2013

07.11.2013

Der TECHNOLUTION Herbstkongress 2013 fand am 18. Oktober 2013 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Technischen Museum Wien statt. Über 600 BesucherInnen stürmten die Veranstaltung, die starke Zeichen für Frauen in der Technik setzte!

Die TeilnehmerInnen aus ganz Österreich erwartete ein spannendes Programm: die Vorlesungsreihe „Science Lectures by Women“ zeigte Technikerinnen der Gegenwart, das AIT Austrian Institute of Technology war mit einem Vortrag von Dr. Lucie Langer (AIT Forschungsgruppe ICT Security) vertreten.

Bbei den Führungen durchs TMW - "Patente Frauen" begaben sich die BesucherInnen auf Spurensuche weiblicher Erfindungen der Vergangenheit. Mädchenfördernde Initiativen und Unternehmen präsentierten sich vor Ort und zeigten auf, wie vielfältig und chancenreich eine technische Ausbildung sein kann. Neben einem Speed dating mit jungen Technikerinnen stellte die Preisverleihung des  TECHNOLUTION-Kreativwettbewerbs durch BM Prof. Karlheinz Töchterle den Höhepunkt der Veranstaltung dar.

Ziel der Veranstaltung war es, Jugendliche, Eltern und Pädagog/innen für das Thema „Frauen in der Technik“ zu interessieren und darüber hinaus das Bewusstsein zu schaffen, dass Frauen im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich selbstverständlich sind! Der Themenschwerpunkt des Kreativwettbewerbs lag dieses Jahr auf dem historischen Rückblick: Frauen in der Technik sind nämlich kein Phänomen der jüngeren Zeit, sondern schon immer eine essentielle Triebkraft des technischen und gesellschaftlichen Fortschritts.

Weitere Informationen unter www.technolution.info