2. KIRAS Fachtagung zum Thema Sicherheitsforschung

Apr 25
Die Fachtagung wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) veranstaltet.

Einladung zur 2. KIRAS Fachtagung am Mittwoch, 25. April 2012, 9.00 Uhr im Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna, Schlossallee 8, 1140 Wien.

Programm der 2. KIRAS Fachtagung:

• Begrüßung durch SC Mag. Andreas Reichardt
  • Bisherige Ergebnisse der KIRAS Evaluierung, Dr. Oliver Pfirrmann, Prognos AG
  • Forschung für die zivile Sicherheit 2012 – 2017, Eckhart Curtius, Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutschland
  • Arbeiten in der zivilen Sicherheitsforschung am Institute for the Protection and Security of the Citizen (IPSC), Joint Research Centre, Dr. Alois J. Sieber
  • Präsentation ausgewählter KIRAS Projekte:

Innovationsplattform Sicherheitsforschung

Die KIRAS Innovationsplattform soll als neues Dialogforum erstmals Raum für den themenbezogenen Austausch aller Akteure der österreichischen Sicherheitsforschung schaffen. Ziele sind strategische Partnerschaften zwischen Forschung, Bedarfsträgern und Wirtschaft in der Sicherheitsforschung aufzubauen sowie Forschungsthemen, Technologien und Produkte mit besonderem Potenzial zu identifizieren. Weiter sollen auch Wege für die Kommerzialisierung von Sicherheitsforschungsergebnissen diskutiert werden.

Schwerpunkte der Innovationsplattform im Rahmen der Veranstaltung

• Fortschrittsbericht
  • Interview mit Vertretern aus dem Bundeskanzleramt, BM.I und BMLVS zu den Anfoderungen an die Sicherheitsforschung aus Bedarfsträgersicht
  • „Innovation Cafe“ – Identifikation von Forschungsthemen mit „Potential zur Umsetzung“