Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Detektoren zur Detektion einzelner Photonen

Der vom AIT entwickelte Einzelphotonendetektor Qdetect 1500 war der erste freilaufende Einzelphotonendetektor für Telekom-Wellenlängen von 1550 nm.

Eine detaillierte Beschreibung und technische Spezifikationen des Einzelphotonendetektors Qdetect 1500 können auf der rechten Seite heruntergeladen werden.

Weitere Informationen über Module zur Photonenzählung sind bei unserem industriellen Partner Laser Components GmbH erhältlich.

Für die Schwachlichtdetektion im sichtbaren Bereich wurde darüber hinaus ein Photonenzähler auf Basis von Si APDs entwickelt.

Eine detaillierte Beschreibung und technische Spezifikationen des Einzelphotonendetektors Si APD können auf der rechten Seite heruntergeladen werden.